Bayern 2

     

197

Bayern 2 Moderatorin Birgit Harprath

Sie wollen gerne den Mensch hinter dem Mikro besser kennenlernen und das Gesicht zur Stimme sehen? Dann sind Sie hier richtig.

Stand: 04.04.2024

Birgit Harprath | Bild: BR/Markus Konvalin

Meine journalistischen Gehversuche begannen zwischen lauter vierbeinigen Rindviechern in Immenstadt im Allgäu. Für die dortige Lokalzeitung musste ich einen Beitrag über eine Viehgebietsschau schreiben - ein bis heute unvergessliches Erlebnis.

Eine studienbegleitende Ausbildung führte mich dann zum Bayerischen Rundfunk - genauer: zum Zündfunk, eine harte, aber gute Schule. Beim Klickfunk, ein Magazin für die jüngeren Hörerinnen und Hörer, konnte ich Erfahrungen auf dem Moderatorinnenstuhl sammeln. Irgendwann zu ‚alt' für die junge Hörerschaft wechselte ich zur Sozialpolitik - als Moderatorin eines Magazins und aktuelle Berichterstatterin.

Dem Hörfunk bin ich journalistisch stets treu geblieben - das Gespräch mit Menschen, die Interviews mit prominenten und interessanten, oder weniger bekannten Persönlichkeiten und die Möglichkeiten, Sprachrohr für die zu sein, die ansonsten nicht den Ton angeben können in der Gesellschaft, das reizt. Bayern 2 bietet dazu gute Möglichkeiten - ohne Zeit-Schere im Kopf auch mal über längere Sendestrecken ein Thema beleuchten zu können.


197