Bayern 2

     

36

Bayern 2 Moderatorin Kathrin Hasselbeck

Sie wollen gerne den Mensch hinter dem Mikro besser kennenlernen und das Gesicht zur Stimme sehen? Dann sind Sie hier richtig.

Stand: 22.03.2024

Kathrin Hasselbeck | Bild: BR / Markus Konvalin

In meiner Bamberger Abi-Zeitung von 2001 steht: "Ich will zum Radio!" Kein Wunder, war doch das erste, was ich in meinem Jugendzimmer morgens gemacht habe: Fernbedienung, Radio an! Später in meinem ersten Auto, einem alten, knarzigen Fiesta: Einsteigen, Radio an! Und nach einem Germanistik- und Musikwissenschaftsstudium in Freiburg bin ich dann am 1. April 2009 tatsächlich zum ersten Mal durch die Drehtür unter dem blauen BR-Logo ins Münchner Funkhaus spaziert. Dort hat mich dann auch die im Volontariat gemachte Fernseh-Erfahrung nicht davon abbringen können, dass ich lieber fürs Ohr als fürs Auge erzähle.

Mittlerweile moderiere ich bei BR-KLASSIK die Frühsendung "Allegro" und bei Bayern 2 das "Kulturleben", außerdem bin ich Host im Bayern 2 Podcast "Eltern ohne Filter". Was ich dabei am meisten liebe? Menschen treffen, Geschichten erzählen, versuchen zu verstehen und zu vermitteln. Und dass da immer Musik dabei ist.

Abseits vom Mikrofon lebe ich mit Mann und zwei Töchtern in München und verbringe die mir dabei verbleibende Zeit mit Büchern, Serien, Yoga und Puzzeln.


36