Bayern 2

     

325

Bayern 2 Moderatorin Judith Heitkamp

Sie wollen gerne den Mensch hinter dem Mikro besser kennenlernen und das Gesicht zur Stimme sehen? Dann sind Sie hier richtig.

Published at: 4-4-2024

Judith Heitkamp  | Bild: BR / Markus Konvalin

Ich mag: die französische Kultur und Sprache, Kaffee, Gespräche mit Humor UND Tiefgang. Gibt’s ziemlich oft bei Bayern 2! Und Lesen natürlich, beziehungsweise lesen und drüber reden. Bücher helfen ja fast immer. Das unkomplizierte Audio (ohne Maske, ohne Licht, ohne Tross), die Team-Arbeit dabei schätze ich sehr. Auf der Bühne stehen und dem Publikum in die Augen gucken, das hat allerdings auch was. Kulturradio und -veranstaltungen moderiere ich seit 2000 beim WDR (Kritisches Tagebuch) und MDR (Figaro) und seit 2006 beim BR. Vorher gab es ein politisches Vorleben als WDR-Hörfunk-Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Berlin und bei Zeitungen. Außerdem als Gründungsredakteurin der WDR-Welle Eins Live. Gebürtig aus dem Münsterland habe ich studiert in Genf und in München, dort auch die Journalistenschule besucht - und nach vielen Stationen anderswo, zwischen NBC 8 Hawaii (zu kurz!) und Thüringen 1, bin ich ja auch wieder in Bayern gelandet.

Anzutreffen bei Bayern 2 im Kulturleben ab 14 Uhr, besonders am Montag beim Büchermagazin. Im Bayern 2 Salon am Abend und am Wochenende. Im Podcast Buchgefühl im Gespräch mit Autoren und Autorinnen. Unterwegs in Bayern mit Kultur on Tour. Und Kultur – ist für mich unbedingt was für jeden Tag. Inspiriert, spielt und hilft dem Denken, mal die Richtung zu wechseln.


325