Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "körper"

Inhalt filtern

Amelie, Doktorandin der Biologie an der Uni Würzburg und als „diewissenschaftlerin“ auf den Social Media-Kanälen TikTok und Instagram in Wissenschaftskommunikation unterwegs | Bild: Collage: BR und Teilhintergrund (Gefäße) Colourbox zum Video ARD alpha Uni Biologin werden · Für die Forschung arbeiten

Viel beschäftigt im Labor und auf Instagram und TikTok als "diewissenschaftlerin" präsent, züchtet Amelie im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der Uni Würzburg künstliche Haut. Doktorandin in Biologie zu werden, heißt, gute Noten haben und auf alle Fälle Geduld und Durchhaltevermögen im Labor.

Coverbild des PULS Podcasts "Im Namen der Hose" mit Ariane Alter und Kevin Ebert | Bild: BR zur Übersicht Sex- und Aufklärungs-Podcast Im Namen der Hose

Sex kann so schön sein – und scheiße. Ariane Alter und Kevin Ebert sprechen offen über die „Oh ja!“ und „Oh no!“-Momente im Bett. Damit wollen sie vor allem aufklären: Über Vorurteile, Klischees und Tabus. Das Motto: Alles kann, nix muss.

Willkommen im Club - der LGBTIQ*-Podcast von PULS | Bild: BR / Veronika Grenzebach zur Übersicht Queerer Podcast Willkommen im Club

Willkommen im Club der LGBTIQ*-Community! Wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen?

Symbolbild für Campus talks: Passanten laufen an einer Außenwerbung an einem REWE-Markt in Köln vorbei, die frisches Gemüse zeigt.  | Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres zum Video Campus Talks Mit Ernährung & Sport gegen chronische Krankheiten | Neue Erkenntnisse zu Münchhausens Zopf

Diesmal erklärt die Medizinerin Prof. Yurdagül Zopf, welchen positiven Effekt Ernährungs- und Sporttherapien auf chronische Erkrankungen haben. Und der Physiker Prof. Dr. Matthias Schmidt "ver-rückt" mit seinen Forschungen die Welt und zeigt Münchhausen lügt immer.

Symbolbild für Sport kombinert mit Ernahrung | Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres zum Video Prof. Dr. Yurdagül Zopf Ernährungs- und Sporttherapien gegen chronische Erkrankungen

Im Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport legt Yurdagül Zopf den Schwerpunkt ihrer Forschung auf Krebserkrankung, Adipositas und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die zentrale Bedeutung der ernährungs- und sportmedizinischen Therapie in der Behandlung zahlreicher chronischer Erkrankungen erkannt.

Nähe zwischen einem Paar mit Campus Talks Logo | Bild: picture alliance / VisualEyze zum Video Univ-Prof. Dr. Merle Fairhurst "Good and bad touch": Was bedeutet Berührung für uns?

Wenn wir Menschen gut kennen oder sie besonders gerne mögen, nehmen wir sie auch gerne in den Arm oder küssen sie auf die Wangen. Das erzeugt alles Nähe. Was pasiert, wenn wir uns aus Angst vor Ansteckung so gar nicht mehr berühren. Dieser Frage geht Merle Fairhust auf den Grund.

Nähe zwischen einem Paar mit Campus Talks Logo | Bild: picture alliance / VisualEyze zum Video mit Informationen Univ-Prof. Dr. Merle Fairhurst "Good and bad touch": Was bedeutet Berührung für uns?

Wenn wir Menschen gut kennen oder sie besonders gerne mögen, nehmen wir sie auch gerne in den Arm oder küssen sie auf die Wangen. Das erzeugt alles Nähe. Was passiert, wenn wir uns aus Angst vor Ansteckung so gar nicht mehr berühren? Dieser Frage geht Merle Fairhust auf den Grund.

Kevin Ebert moderiert zusammen mit Ariane Alter den Sexpodcast "Im Namen der Hose" von PULS. | Bild: BR zum Audio Im Namen der Hose Shorts: Pilzinfektionen

Es kann uns alle Treffen: Intimpilz. Allerdings bekommen Frauen viel öfter einen Scheidenpilz als Männer sich am Penis anstecken. Warum das so ist, darüber spricht Kevin mit der Frauenärztin Mrirjam Schott.

Symbol für Non-Binarys in einer Comic-Sprechblase, dahinter die Farben der Non-Binary Pride Flag | Bild: BR zum Artikel Drittes Geschlecht in der Sprache Wie rede ich am besten mit Non-Binarys?

Selbst der Bundestag hat es inzwischen erkannt: Es gibt mehr als Frau und Mann. Aber wie sprechen wir nicht-binäre Menschen an und was sollte man unbedingt vermeiden? Wir haben nachgefragt und beantworten die wichtigsten Fragen.

Schüler sitzen in der Turnhalle um den Mittelkreis herum.  | Bild: dpa/ Daniel Reinhardt zum Artikel Turnhallen-Trauma Warum Sportunterricht für manche die Hölle ist

Manche halten Völkerball für Mobbing. Doch nicht nur Völkerball, der gesamte Sportunterricht kann uns Sport fürs Leben madig machen. Wir haben gefragt, was junge Sportlehrer*innen lernen, um das Fach für alle cool zu machen.

1 - 10 of 53

Noch nicht fündig geworden?