Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "bildung"

Inhalt filtern

Campus Magazin alle Sendungen | Bild: BR zur Sendung Campus Magazin Studieren, wie ich es mag

Studieren, arbeiten, leben. Das Campus Magazin auf ARD-alpha bietet jeden Montag um 22:45 Uhr Themen rund um die Uni, die Abiturienten und Studenten bewegen. Sagt uns, wie es euch gefällt!

Univ.-Prof. Dr. Eva Odzug
Institut für Politikwissenschaft
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg | Bild: BR zum Video Univ.-Prof.Dr.Eva Odzug Bürgersein in der digitalen Demokratie

Die Digitalisierung verändert demokratische Prozesse und beeinflusst die repräsentative Demokratie. Den Bürgern gibt die Digitalisierung aber auch Mittel an die Hand die Demokratie aktiv mitzugestalten.

Univ.-Prof. Dr. Eva Odzug
Institut für Politikwissenschaft
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg | Bild: BR zum Video mit Informationen Univ.-Prof. Dr. Eva Odzug Bürgersein in der digitalen Demokratie

Die Digitalisierung verändert demokratische Prozesse und beeinflusst die repräsentative Demokratie. Den Bürgern gibt die Digitalisierung aber auch Mittel an die Hand die Demokratie aktiv mitzugestalten. Wie aber glückt digitale Demokratie?

Geldscheine in der Hand | Bild: picture alliance / dpa-tmn | Zacharie Scheurer zum Artikel BAföG-Reform gefordert Finanzielle Notlage der Studierenden verschlimmert sich

Viele Studierende befinden sich weiterhin in einer finanziellen Achterbahnfahrt ohne Aussicht auf ein Ende. Das Anhalten der Pandemie verschlimmert ihre prekäre Lage zusehends. Ohne adäquate Hilfe stehen viele vor dem Nichts. Studierenden-Vertretungen fordern, dass das BAföG dringend studierendenfreundlicher und realitätsnäher werden muss.

University of Cambridge | Bild: BR zum Video mit Informationen Studieren in England Die Universität von Cambridge

Die University of Cambridge zählt zu den renommiertesten und besten Universitäten der Welt. Die Lust nach Abwechslung und Abenteuer, aber auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt locken viele Studierende. Für Deutsche ist das Studium in England eine interessante Alternative zu den überfüllten Unis und den langen Studienzeiten zuhause.

On April 8, 2021, Emmanuel Macron announced the closure of the ENA, Ecole Nationale d'Administration, National School Of Administration. File picture of ENA logo in Strasbourg, France on September 14, 2018. Photo by Nicolas Roses/ABACAPRESS.COM | Bild: picture alliance / abaca | Roses Nicolas/ABACA zum Audio ENA, Ecole Nationale d'Administration Macron will Elitehochschule abschaffen

Wer in dieser Uni studiert, arbeitet später mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder beim Rechnungshof, im Ministerium, wird Diplomat oder gleich Präsident. Die "ENA", die Elite-Uni in Frankreich. Ausgerechnet Frankreichs Präsident Macron, der der Kaderschmiede selbst seinen Werdegang verdankt, möchte diese jetzt abschaffen. Aus Frankreich berichtet Christina Erdkönig:

Diesmal zu Gast bei Campus Talks:
Prof. Dr. Nina Henriette Uhlenhaut
Helmholtz-Zentrum München
TUM School of Life Sciences
und
Prof. Dr. Wolfgang Kießling
Geozentrum Nordbayern
Lehrstuhl für Paläoumwelt
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
| Bild: BR/Marinus Zängerl zum Video Campus Talks Welchen Einfluss haben Hormone auf unsere Gene? | Warum kam es zu Massen-aussterben auf der Erde?

Welchen Einfluss haben Hormone auf unsere Gene? / Warum kam es zu Massen-aussterben auf der Erde?

Lehrerin baut Tiny House, weil sie versetzt wird. | Bild: Sarah Beham/BR zum Audio Lehrer*innensituation in Bayern Lehrerin baut sich ein Tiny House auf Rädern - weil sie jederzeit versetzt werden kann

Junge Lehrer*innen kennen das: Im Referendariat, also in der Zeit zwischen Lehramtsstudium und fertig ausgebildeter Lehrkraft, kann man jederzeit überall hin versetzt werden. Innerhalb kürzester Zeit muss dann die ganze Familie umziehen. Eine Lehrerin aus Niederbayern wollte sich das nicht mehr gefallen lassen. Sie baute sich ein Tiny House, ein Haus auf Rädern - und reagiert damit auf die Situation von jungen Lehrer*innen in Bayern.

Dr. Daniel Müllensiefen | Bild: BR/Henrik Jordan zum Video Dr. Daniel Müllensiefen Wie musikalische Fähigkeiten sich unterschiedlich entwickeln können

Musische Begabung scheint oft mit Intelligenz, positivem Sozialverhalten und sogar mit besseren Schulnoten einherzugehen. Macht Musik machen schlau oder sind es die cleveren Kinder, die sich leichter tun ein Instrument zu lernen?

Grafik zu eCampus und E-Learning | Bild: colourbox.com zur Übersicht E-learning & eCampus Digital Lehren und Lernen - aber wie?

Viele Hochschulen starteten zum Sommersemester 2020 zum ersten Mal mit neuen Lernformen und digitalen Tools. Sie wappneten sich für ein digitales Semester. Campus Magazin hält dich auf dem Laufenden, was in der Hochschullandschaft passiert.

1 - 10 von 268

Noch nicht fündig geworden?