Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "gesellschaft"

Inhalt filtern

PAN, 2002: Eigentliche Bluetenfledermaus, Spitzmaus-Langzuengler (Glossophaga soricina) trinkt Nektar an einer Tricanthera-Bluete. | Bild: picture alliance / WILDLIFE | Panda/WILDLIFE/M.D.Tuttle zum Video Campus Talks Wie passen sich Tiere veränderter Nahrung an? | Warum ist die richtige Haltung für Unternehmen wichtig?

Diesmal verrät uns die Verhaltensbiologin Dina Dechmann vom Max Planck Institut für Verhaltensbiologie, wie sich Tiere veränderten Nahrungsbedingungen anpassen. Und der Wirtschaftsethiker Alexander Brink von der Universität Bayreuth erläutert, warum die richtige Haltung von Unternehmen entscheidend ist.

Protagonist Peter Bleier, Nadine Hadad | Bild: BR zum Video Günstig wohnen gegen Hilfe Wie klappt eine Mehrgenerationen-WG?

Weniger Miete zahlen und dafür älteren Menschen helfen - das ist das Konzept von Mehrgenerationen-WGs. Aber wie ist es in so einer WG zu wohnen? Das möchte Nadine Hadad herausfinden und zieht bei dem fast 80-jährigen Wiener Peter Bleier ein.

Ariane Alter | Bild: BR zum Video Genial oder teure Gadgets Können Roboter unseren Alltag erleichtern?

Moderne Roboter sollen unser Leben leichter machen! Deshalb zieht bei PULS Reporterin Ariane Alter Roboter Temi zu Hause ein. Kann so ein Hightech-Gerät wirklich nützlich sein? Ari testet es aus.

Grünphase - der Nachhaltigkeitspodcast | Bild: BR zur Übersicht Nachhaltigkeits-Podcast Grünphase

Wie leben wir eigentlich nachhaltig? So genau wissen Hannah und Raphi das auch noch nicht. Aber sie finden es raus - zusammen mit euch. Die beiden stellen sich gegenseitig Challenges und versuchen sie in ihrem Alltag umzusetzen.

Menschliches Gehirn gelb-gold leuchtend als Symbolbild für den Vortrag "Gehirne aus Hautzellen" mit Campus Talks Logo | Bild: picture alliance / Zoonar | Stanislav Rishnyak zum Video mit Informationen Prof. Dr. Hans Schöler Gehirne aus Hautzellen – wie soll das denn gehen?

Mit Organoiden aus Hautzellen Prozesse im Gehirn erforschen, das hat sich Hans Schöler vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster, zum Ziel gesetzt. Es ist noch gar nicht lange her, dass wir annahmen, die Entwicklung eines Lebewesens verlaufe wie eine Einbahnstraße. Dem ist aber nicht so.

Menschliches Gehirn gelb-gold leuchtend als Symbolbild für den Vortrag "Gehirne aus Hautzellen" | Bild: picture alliance / Zoonar | Stanislav Rishnyak zum Video Prof. Dr. Hans Schöler Gehirne aus Hautzellen – wie soll das denn gehen?

Mit Organoiden aus Hautzellen Prozesse im Gehirn erforschen, das hat sich Hans Schöler zum Ziel gesetzt. Es ist noch gar nicht lange her, dass wir annahmen, die Entwicklung eines Lebewesens verlaufe wie eine Einbahnstraße. Dem ist aber nicht so.

Sebastian Meinberg | Bild: BR zum Video Erste-Hilfe-Kurs vor 20 Jahren Kann ich im Notfall Leben retten?

Bei vielen ist der Erste-Hilfe-Kurs schon etwas her, bei Reporter Sebastian Meinberg sogar schon mehr als 20 Jahre. Er fragt sich, ob er im Notfall überhaupt helfen könnte und testet sein Können in vier Erste-Hilfe-Simulationen.

Thumbnail | Bild: BR zum Video Ich teste meine DNA Wie sinnvoll sind DNA-Tests für Zuhause?

DNA-Tests sind im Trend! Denn mit ihnen soll Ahnenforschung so einfach wie noch nie sein. Expert:innen kritisieren allerdings deren Genauigkeit und sehen Probleme beim Datenschutz. Und ein Test könnte sogar illegal sein!

Thumbnail | Bild: BR zum Video Nail Art Wie schädlich sind Gelnägel und Shellac?

Nail Art ist voll im Trend! Trotzdem hört man immer wieder, das mache die Nägel kaputt und erhöhe sogar das Krebsrisiko! Reporterin Nadine Hadad und ihr Kollege Paul Utz wollen's wissen und testen für 2 Monate Shellac- & Gelnägel. Nail Art ist voll im Trend! Aber macht das nicht die echten Nägel kaputt und erhöht das Krebsrisiko? Reporterin Nadine Hadad und Kollege Paul Utz testen für zwei Monate Shellac- und Gelnägel und fragen: Ist das echt so schädlich?

Thumbnail | Bild: BR zum Video So verteidigst du dich selbst! Sicherer fühlen mit Selbstverteidigung?

Selbstverteidigungskurse sind gut gebucht - vor allem von Frauen. Auch Nadine Hadad will gewappnet sein und wissen: Kann ich mich durch einen Selbstverteidigungskurs sicherer fühlen? Bringt das etwas, wenn ich angegriffen werde?

1 - 10 of 686

Noch nicht fündig geworden?