Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "internationale politik"

Inhalt filtern

Nyein Chan May, Studentin und Aktivistin aus Myanmar spricht im Interview darüber, warum Studierende im Widerstand in Myanmar so wichtig sind. | Bild: Nyein Chan May zum Audio Nyein Chan May, Studentin aus Myanmar Warum Studierende im Widerstand gegen den Militärputsch so wichtig sind

In Myanmar demonstrieren seit Wochen vor allem Studierende gegen den Militärputsch und für Demokratie und Frieden. Sie riskieren dabei ihr Leben. Genauso Nyein Chan May. Sie stammt aus Myanmar, hat dort Deutsch studiert und ist momentan an der Uni Würzburg. Hier studiert sie jetzt Politikwissenschaften und Soziologie. Auch sie ist sehr politisch, setzt sich für ihr Heimatland ein. Mit einer Initiative in Deutschland hilft sie den Menschen in Myanmar. Hier spricht sie im Campusmagazin.

Chinesische Unternehmen investieren in Forschungsprokjekte an deutschen Unis. | Bild: colourbox.com zum Audio Gefahr der Einflussnahme Chinesische Gelder an deutschen Unis

China ist dafür bekannt, dass es inzwischen überall in Deutschland, in allen Branchen viel Geld investiert. Chinesische Unternehmen investieren aber auch in Forschungsprojekte an Deutschen Unis. Und das geschieht nicht gerade sehr transparent. Sven Kästner berichtet:

In Istanbul protestieren Studierende gegen die Einsetzung eines regierungsnahen Rektors durch den Staatspräsidenten. Der Staat geht hart gegen die protestierenden studierenden Demonstranten vor und unterstellt ihnen Terrorismus. | Bild: BR zum Video Studentenproteste in der Türkei Eine Uni unter Beschuss

In Istanbul protestieren Studierende gegen die Einsetzung eines regierungsnahen Rektors durch den Staatspräsidenten. Er wolle dadurch kritische Stimmen auf Linie bringen, so die Befürchtung. Der Staat geht hart gegen die Demonstranten vor und unterstellt ihnen Terrorismus.

Studierende der Boğaziçi-Universität protestieren die Einsetzung eines regierungsnahen Rektors durch den Staatspräsidenten. | Bild: BR zum Video mit Informationen Studentenproteste in der Türkei Eine Uni unter Beschuss

In Istanbul protestieren Studierende gegen die Einsetzung eines regierungsnahen Rektors durch den Staatspräsidenten. Er wolle dadurch kritische Stimmen auf Linie bringen, so die Befürchtung. Der Staat geht hart gegen die Demonstranten vor und unterstellt ihnen Terrorismus.

Bewohner des Flüchtlingslagers Moria auf der griechischen Insel Lesbos stehen und knien vor einem Zelt, im Hintergrund stehen Olivenbäume  | Bild: privat zum Artikel Was, wenn Corona auf Lesbos ausbricht? "Wir liefern die Leute komplett dieser Pandemie aus"

Knapp 20.000 Menschen leben im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos auf engstem Raum. In Zeiten von Corona eine mehr als fatale Situation. Journalistin Franziska Grillmeier war bis vor kurzem vor Ort und erzählt von den Zuständen.

Matthias Sephan von Merics,  Institut für China-Studien der Mercator-Stiftung | Bild: Merics, Institut für China-Studien der Mercator-Stiftung zum Audio Forschen in China Ein Gespräch über Zwänge und Chancen der Hochschul-Kooperation

Mehr als 1.100 Kooperationen pflegen allein deutsche Hochschulen mit Partnern in China. Warum braucht es eine Kooperation zwischen Deutschland und China im Hochschul- und Wissenschaftsbereich? Campusmagazin spricht mit Matthias Stephan, Innenpolitik-Experte von Merics, dem Institut für China-Studien der Mercator-Stiftung.

Regierungen können soziale Medien wie Facebook, Twitter und Co. auf unbestimmte Zeit blocken. Immer mal wieder wird davon Gebrauch gemacht. Aber ist so etwas auch in Deutschland möglich? Und wie geht das technisch überhaupt?

How to Europa-Wahl Grafik | Bild: BR zum Artikel EU-Wahl 2019 How to Europawahl

Vom 23.-26.05 wird in Europa gewählt. Hat doch nichts mit mir zu tun?! Hat es doch! Ob Google Steuern zahlt oder ihr einen Erasmus-Platz kriegt, entscheiden Politiker, die im EU-Parlament sitzen. Und die wählt am Ende ihr.

Grafitti | Bild: Hochschule Hannover zum Video mit Informationen Campus Cinema "Niemals still" - Impressionen aus Palästina

Vier Geschichten. Zwei Tage. Ein Land. Studenten des Masterstudiengangs Fernsehjournalismus der Hochschule Hannover haben in Ramallah gedreht. Ein Porträt über Streetart, Studenten und das Leben in den palästinensischen Gebieten.

Notausgang Brexit  | Bild: BR zum Artikel Brexit Was der Brexit-Deal für junge Europäer bedeuten könnte

Nach zähen Verhandlungen steht nun endlich ein Entwurf für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Aber wie wird der Vertrag das Leben junger Europäer beeinflussen? Ein paar Überlegungen.

1 - 10 von 43

Noch nicht fündig geworden?