Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "demonstration"

Inhalt filtern

Demo "Friday for future" in München | Bild: picture-alliance/dpa zur Übersicht Aktiv im Umweltschutz Öko, Bio & nachhaltig für unsere Welt

Der Kampf um eine grüne Zukunft ist im vollen Gange. Wie lebe ich nachhaltig? Welche Uni bietet passende Studiengänge zum Öko-, Bio, Nachhaltigkeits-Trend? Was bringen Demos? Videos, Infos und Tipps dazu gibt es hier in unserem großen Dossier.

Figur Rainer Scheurich, gespielt von Schauspieler und Kabarettist Thomas Giegerich | Bild: Projekt "HNEE Storytelling – die Nachhaltigkeits-Soap-Opera aus Eberswalde" / Stadt- und Waldcampus der HNEE zum Artikel Hochschulperle Offene Wissenschaft Filmprojekt "Der Hochschulrainiger"

Im November geht die Hochschulperle Offene Wissenschaft des Stifterverbands an an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Angelehnt an die Comedyserie "Der Tatortreiniger" des Norddeutschen Rundfunks hat das HNEE-Projekt die Seifenoper "Der Hochschulrainiger" entwickelt.

Berlin, Impression von der Anti-Corona Großdemo, die erneut von der Bewegung "Querdenken 711" aus Stuttgart angemeldet wurde. Nachdem der Berliner Senat die Demonstration verboten hatte, haben das Berliner Verwaltungsgericht und in weiterer Instanz das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg diese Demo genehmigt. Zur Kundgebung wurde unter dem Motto "Sturm auf Berlin" und mit dem Hashtag #Berlin2908 aufgerufen. Gekommen sind erneut Demonstranten aus den unterschiedlichsten Lagern, die meisten ohne Mund- / Nasenschutz unterwegs waren. Dabei auch wieder Rechte, Reichsbürger, Impfgegner und andere Interessengruppen. | Bild: picture alliance/SULUPRESS.DE zum Artikel Marius Hellwig über Schnittmengen auf Corona-Demos Wenn Esoteriker*innen und Rechte miteinander gehen

Corona, Maskenpflicht, "Hygiene-Demos" und die Frage: Wer versammelt sich da mit wem? Denn auf diesen Demos protestieren richtungsgleich Interessensgruppen, die auf den ersten Blick so gar nicht zusammen passen. Eine Täuschung?

Grafik: Demonstranten halten Schilder in die Höhe  | Bild: BR zum Artikel Dos and Don'ts auf Demonstrationen Wie ihr demonstriert, ohne Stress zu kriegen

Auf Demos kann es zu Auseinandersetzung mit der Polizei kommen. Dann solltet ihr eure Rechte kennen und wissen, wie ihr euch verhaltet, ohne Probleme zu bekommen. Denn die Welt lässt sich nicht vom Gefängnis aus retten.

Fridays For Future Proteste in München | Bild: dpa / Sina Schuldt zum Artikel Minister meets Schulstreik Was Fridays for Future jetzt schon erreicht hat

Bayerns Umweltminister Glauber diskutiert mit der Sprecherin der Fridays for Future Ramona Wüst, was in Bayern in Sachen Klimaschutz passieren muss. Die Proteste der Schüler und Schülerinnen haben also schon etwas gebracht.

YouTuber Julian Bam protestiert gegen den Artikel 13 der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt. | Bild: Screenshot YouTube zum Artikel Urheberrechtsreform Darum protestieren so viele YouTuber gegen Uploadfilter

Die Urheberrechtsreform ist ein Umbruch für das Internet. Die Proteste gegen Uploadfilter und Lizenzvereinbarungen werden stärker. Ob im Netz oder auf der Straße – der Aufschrei in Deutschland ist so laut wie noch nie.

Obdachlosenlager | Bild: BR zum Artikel Stadt München vs. Obdachlosenlager Ist Räumung die richtige Lösung?

Die Stadt München hat zwei Obdachlosenlager an der Isar geräumt, laut eigener Aussage um die Menschen zu schützen. Die Betroffenen wollen sich aber nicht vertreiben lassen, weil die Alternativlösung noch schlechter ist. Wir waren bei der Räumung dabei.

Gegen die Inhaftierung demonstrierende Studenten ind er Türkei | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Türkei Studenten und Forscher in Gefahr

In der Türkei werden am Sonntag Präsident und Parlament gewählt, die Lage für Wissenschaftler und Studenten wird immer schwieriger. Wer aufmuckt, kommt ins Gefängnis, so wie die 18-jährige Literaturstudentin Yaren. Campus-Reporterin Katharina Willinger hat ihre Eltern und Freunde getroffen.

Gegen die Inhaftierung demonstrierende Studenten in der Türkei | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video mit Informationen Türkei Studenten und Forscher in Gefahr

In der Türkei werden am Sonntag Präsident und Parlament gewählt, die Lage für Wissenschaftler und Studenten wird immer schwieriger. Wer aufmuckt, kommt ins Gefängnis, so wie die 18-jährige Literaturstudentin Yaren. Campus-Reporterin Katharina Willinger hat ihre Eltern und Freunde getroffen.

Melli auf der Bühne mit Mitstreitern bei der Kundgebung "Münchner Mieten möglich machen" | Bild: BR zum Video Wohnungsnot im Studium Studierende gehen auf die Straße

Die Druck- und Medientechnik Studentin Melli braucht dringend eine kleine, bezahlbare Wohnung. Die zu finden, ist ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem in einer Stadt wie München. Unter dem Motto "Münchner Mieten möglich machen" geht sie auf die Straße und fragt auf der Kundgebung bei Oberbürgermeister Dieter Reiter persönlich nach. Campus Magazin begleitet Melli.

1 - 10 von 34

Noch nicht fündig geworden?