7

Instagram Stories So will sich Instagram die Snapchatter angeln

Slideshows, Sticker und Inhalte, die nach 24 Stunden wieder gelöscht werden - kennen wir alles von Snapchat. Jetzt kann man sich dank "Stories" mit einigen der Snapchatfunktionen auch bei Instagram austoben. Aber braucht's das?

Von: Tobias Zervos

Stand: 02.08.2016 | Archiv

Instagram Stories | Bild: Screenshot Instagram

Darf's ein bisschen Snapchat sein? Das Team hinter Instagram hat sich mit der Einführung des "neuen" Features für ein klares Ja entschieden. Per Blogeintrag und Videopost hat es "Instagram Stories" vorgestellt.

Damit lassen sich Fotos und Videos für eine Slideshow zusammenstellen, die man seinen Followern bis zu 24 Stunden anzeigen lassen kann. Danach würden die Inhalte - analog zu Snapchat - wieder gelöscht. Kommt einem irgendwie bekannt vor? Bei Snapchat läuft das mit der "Memories"-Funktion schon seit knapp einem Monat so.

Der große Tauschangriff, oder was?

Und wenn Instagram gerade dabei ist, dann gönnt man seiner App natürlich auch jede Menge bunte Sticker und wildes rumkritzeln zum Verschönern seiner Snaps - ähm, sorry: seiner Instagram-Posts.

Noch lange nicht bei allen Nutzern angekommen, wird "Stories" schon als der große Angriff von Instagram auf Snapchat bewertet. Aber ist es nicht eher der verzweifelte Versuch, was vom Snapchat-Kuchen abhaben zu wollen? Die 150 Millionen Nutzer jeden Tag, auf die Instagram schielt, werden kaum zu Instagram wechseln, nur weil man da jetzt auch Funktionen hat, die es bei Snapchat schon lange gibt. Das hat Facebook schon versucht und ist damit gescheitert. Bleibt eigentlich nur noch eine Lösung für Zuckerberg und Konsorten, um den Plage-Geist einzudämmen: Geldbeutel auf und Snapchat-Chef Evan Spiegel einen schönen Haufen Scheine auf den Tisch legen.

Das Netz reagiert auf jeden Fall sehr unterschiedlich auf das neue Instagram-Feauture. Die meisten lachen aber über "Copy Cat" Instagram:

tag someone / ur friends

Ein von Mirza Bico | Funny & Relatable (@ellentvshow) gepostetes Foto am


7