11:02 Uhr Wetter PULS

Jetzt Do feids no weid Dicht & Ergreifend

Info Zwei Rapper, DJ und Tuba - für Bayern eine ganz normale Bandbesetzung. Die niederbayerischen Wahlberliner Dicht & Ergreifend tragen ihren Bazi-Rap in den Norden von Deutschland, bleiben dabei aber down mit dem Dorfflair.

11:09 Uhr Dana Tua


9

Vorgestellt // Ali As Da ist die Euphorie

Seit einer gefühlten Ewigkeit im Game, ein umfassendes Skillset angeeignet und mit dem letzten Album zum ersten Mal Charts-Luft geschnuppert – Ali As setzt mit seinem neuen Album "Euphoria" zum ganz großen Sprung an.

Von: Malte Borgmann

Stand: 17.03.2016 | Archiv

Seine neue Platte wird…

…die wohl bisher größte seiner Karriere. Mit seinem letzten Album "Amnesia" hat es Ali As zum ersten Mal in die Top20 geschafft und alles am Nachfolger "Euphoria" deutet darauf hin, dass er diesen Erfolg noch einmal toppen möchte: High-End-Produktionen, crispy-flashy-styley Videos, makellose Performance am Mic und prestigeträchtige Features von Kollegah bis Namika. Aufgenommen wurde das Ding übrigens auf Hawaii. Hat Kanye bei seiner "beautiful dark twisted fantasy" auch gemacht, und der ist in Sachen Ambition ja nicht das schlechteste Vorbild.

Was man wissen muss…

...dass Ali As den Erfolg mehr als verdient hat. Seit über 15 Jahren rackert sich der Münchener im Game ab, durfte Mitte der Zweitausender als Signing auf Sam Semilias "Deluxe Records" das letzte Platzen der großen Deutschrapblase am eigenen Leib erfahren, hat trotzdem nicht aufgegeben und auch trotz einiger Durststrecken nie seine Integrität verscherbelt. Nicht mal an RTL II – der kurze Auftritt als Rap-Coach zusammen mit Xatar war schließlich mehr als unterhaltsam.

Mögen wir weil…


… Ali As einer der komplettesten MCs hierzulande ist. Was Reimketten und Punchlines angeht, ist er einer der wenigen, die Kollegah das Wasser reichen können. Seine Flows variiert er mit einer unangestrengten Musikalität, die einem erst jahrelange Übung verschafft. Humor, Intelligenz und Straßen-Schlitzohrigkeit hat er ebenfalls - und in Sachen Mode und Twitter-Grind kann er auch mit dem Swag-Nachwuchs mithalten. Ah ja, und wie Dissen für Promo funktioniert, weiß er auch.

Sein Problem ist…

Ali As hat Features mit Kollegah und Farid Bang. Lieber Ali, dir ist schon bewusst, dass du ein Feature mit Fler jetzt vergessen kannst, oder? "Real recognize real" und so, du weißt… Wobei – Fler hattest du ja eh schon gedisst. Haben wir vergessen, sorry.

Musik für…

Ali As versucht vom Mehrfach-Reim-Fetischisten bis zum Popraop-Fan, vom Straßenkelek über das Swagmob-Member bis zum Jungstudenten eigentlich alle mitzunehmen. Sollte mit seinen Fähigkeiten und seinem Background auch durchaus drin sein. Von daher: Musik für alle, die mit Sprechgesang was anfangen können. Außer Fler natürlich.


9