14

Beginn der Gurkenernte in Niederbayern Auf die Gurken, fertig, los!

In Europas größtem Gurkenanbaugebiet im Isar-, Donau- und Vilstal hat die Ernte begonnen. Mehr als 100.000 Tonnen Einlegegurken sollen bei passender Witterung bis September geerntet werden.

Stand: 28.06.2016

Die Anbaufläche für Einlegegurken in Niederbayern beträgt nach Angaben von Angela Vaas, Leiterin des Gartenbauzentrums Bayern Süd-Ost rund 1.000 Hektar, das entspricht der Größe von etwa 1.400 Fußballfeldern.

Jede zweite Gurke ist niederbayerisch

Jede zweite in Deutschland verzehrte Gewürzgurke kommt aus Niederbayern. Die Anbaufläche ist in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen. Das hängt nach Angaben von Experten mit der angespannten Marktsituation, aber auch mit der Einführung des Mindestlohnes zusammen.

Ernte mit "Gurkenfliegern"

Geerntet werden die Einlegegurken von den so genannten Gurkenfliegern aus. Das sind Traktoren mit angebauten Tragflächen, von denen aus Erntehelfer die Gurken im Liegen pflücken. Zur Gurkenernte sind einige tausend Saisonarbeiter aus Osteuropa in Niederbayern im Einsatz. In diesem Jahr wird die Ernte bislang durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage erschwert.


14