Adrian Dittrich

Adrian Dittrich

Autor bei BR24

Autor bei "Possoch klärt", dem wöchentlichen Erklärformat auf dem BR24-YouTube-Kanal.

    Alle Inhalte von Adrian Dittrich

    15 Beiträge
    Russian President Vladimir Putin speaks to Russian journalists after his talks with Uzbek President Shavkat Mirziyoyev in Tashkent, Uzbekistan, Tuesday, May 28, 2024.

    Putins Angebot: Warum verhandelt der Westen nicht?

    Der russische Machthaber Wladimir Putin ist bereit, über eine Waffenruhe in der Ukraine zu verhandeln. Der Westen nimmt das Angebot jedoch nicht ernst, will die Ukraine sogar noch intensiver militärisch unterstützen. Warum?

    Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Ali Chamenei, Oberster Führer des Iran

    Iran-Israel: Lassen sie die Lage in Nahost eskalieren?

    Raketen und Kampfdrohnen auf Israel abgefeuert von Iran. Dazu ein mutmaßlicher Gegenangriff Israels. Der bisherige Schattenkrieg zwischen den beiden Staaten scheint Vergangenheit. Droht die Lage in Nahost nun zu eskalieren?

    22.03.2024, Ukraine, Awdijiwka: Ukrainische Soldaten der 71. Jägerbrigade feuern eine Haubitze M101 auf russische Stellungen an der Frontlinie ab.

    Ukraine-Krieg einfrieren? "Das ist Populismus!"

    Kann man den Ukraine-Krieg nicht einfach einfrieren und dadurch auch beenden? Für den Sicherheitsexperten Nico Lange ist das keine realistische Option. Die Debatte darüber grenze an Populismus. Ein BR24-Interview.

    04.02.2024, Nordrhein-Westfalen, Oberhausen: Im Werk Ruhrchemie bei OQ Chemicals in Oberhausen wird Gas abgefackelt.

    Deutsche Wirtschaft: "Mehr Probleme als nur das russische Gas"

    Stagnation statt Wachstum. Warum kommt die deutsche Wirtschaft nach den vergangenen Krisenjahren immer noch nicht in Schwung? Ifo-Präsident Clemens Fuest erklärt bei BR24, vor welchen Herausforderungen die deutsche Wirtschaft steht.

    Die Wirtschaft befindet sich im Krisenmodus - und tut sich schwer, wieder herauszukommen. Woran liegt das? Manche sehen die Schuld bei der Regierung, andere in den Sanktionen gegen Russland. Doch es gibt nicht nur "die eine" Antwort.

    Wirtschaftskrise: Was sind die Probleme in Deutschland?

    Die Wirtschaft befindet sich im Krisenmodus - und tut sich schwer, wieder herauszukommen. Woran liegt das? Manche sehen die Schuld bei der Regierung, andere in den Sanktionen gegen Russland. Doch es gibt nicht nur "die eine" Antwort.

    Soldaten der Bundeswehr (Symbolbild)

    "Ohne die USA müsste die Nato blind kämpfen"

    Militärexperten warnen vor einem Angriff Russlands auf Nato-Staaten in den kommenden sechs bis neun Jahren. Sicherheitsexperte Christian Mölling erklärt bei BR24, worauf sich Europa gefasst machen müsste.

    Ein Mann mit schütterem Haar in Anzug und Krawatte, es ist der russische Präsident Wladimir Putin, links von ihm ein Panzer, rechts von ihm ein Kampfflugzeug.

    Putin gegen den Westen: Wie berechtigt ist die Kriegsangst?

    Will Putin einen Krieg mit der Nato? Experten sind gespalten, Putin selbst nennt das in Interviews abwegig. Doch die Warnungen werden mehr, Europa müsste sich vorbereiten auf einen weiteren Krieg. Wann greift Putin an?

    Wladimir Putin, Präsident von Russland (Archivbild)

    Kriegswirtschaft: "Russland produziert die Ukraine an die Wand"

    Die russische Wirtschaft steht trotz der westlichen Sanktionen besser da, als viele Experten vorhergesagt haben. Professor Michael Rochlitz von der Universität Oxford erklärt die Stärken, aber auch Schwächen der aktuellen russischen Wirtschaft.

    Russlands Präsident Wladimir Putin versucht über Parallel-Importe die westlichen Sanktionen zu übergehen.

    Sanktionen gegen Russland: Trickst Putin den Westen aus?

    Russlands Präsident Wladimir Putin spricht von einem Wirtschaftswunder. Trotz westlicher Sanktionen soll die russische Wirtschaft 2023 laut dem Internationalen Währungsfonds um 2,2 Prozent gewachsen sein. Sind die westlichen Sanktionen gescheitert?

    T-Shirts, Sweatshirts und Mützen mit dem Bild und dem Namen des ehemaligen US-Präsidenten Trump, den Schriftzügen "Make America Great Again" (Mach Amerika wieder großartig), "Trump Save America" (Trump rette Amerika) und "Jesus is my Savior" (Jesus ist mein Retter) werden an einem Verkaufsstand angeboten vor einer Commit-to-Caucus-Kundgebung in Coralville, Iowa.

    US-Wahl'24: "Müssen Trumps autoritäre Neigung sehr ernst nehmen"

    Nicht nur innerparteilich liegt Donald Trump in Umfragen vorn, er liegt auch vor US-Präsident Biden. In Interviews "scherzt" Trump, er würde im Falle seiner Wiederwahl für einen Tag Diktator werden. Was droht der Welt wirklich? Ein Expertengespräch.