Brennerbasistunnel Ein Ingenieurtraum wird wahr
Ein Jahrhundertprojekt: Der Brennerbasistunnel wird der längste Eisenbahntunnel der Welt. Wenn er im Jahr 2026 in Betrieb geht, dann werden fast 200 Jahre vergangen sein, seit Ingenieure die ersten Pläne zum Bau des Tunnels vorgelegt haben.
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1847
1847
Die Anfänge
Der italienische Ingenieur Goivanni Qualizza präsentiert erste Ideen zum Bau eines Tunnels unter dem Brennerpass.
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1860
1860
Bau der Bergstrecke
In den Jahren 1860 bis 1867 wird die Eisenbahnstrecke über den Brenner erbaut. Die großen Steigungen, die auf der Strecke zu überwinden sind, erschweren den Betrieb. Um die Güterzüge über den 1370 Meter hohen Brennerpass zu ziehen sind bis zu drei Lokomotiven notwendig.
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1971
1971
Die Tunnelidee lebt wieder auf
Im Jahr 1971 keimte der Gedanke an einen Brennertunnel wieder auf. So gibt der Internationale Eisenbahnverband eine Studie in Auftrag zu einer neuen Brennerbahn. Diese soll durch einen unter dem Brenner hindurch führen.
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1989
1989
Machbarkeitsstudien liegen vor
Bis zum Jahr 1989 liegen drei Machbarkeistsstudien vor. Sie sind die Basis für alle weiteren Planungen zum Brennerbasistunnel.
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1994
1994
Die Idee vom Nord-Süd-Korridor
Die EU nimmt den Korridor Berlin-Neapel in eine Liste auf, in die die wichtigsten Verkehrsprojekte der Gemeinschaft aufgelistet sind.
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2004
2004
Österreich und Italien besiegeln den Bau
In einem Staatsvertrag legen sich Österreich und Italien auf den Bau des Brennerbasistunnels fest. Am 16. Dezember desselben Jahres wird die gemeinsame Baugesellschaft gegründet, die Galleria di Base del Brennero – Brenner Basistunnel BBT SE. Die BBT SE ist eine Europäische Aktiengesellschaft. Österreich und Italien halten je 50% der Anteile.
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2006
2006
Der Spatenstich
Am 30. Juni 2006 erfolgt der symbolische Spatenstich zum Bau des Brennerbasistunnels.
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2007
2007
Baubeginn im Süden
Am 20. August 2007 beginnen in Südtirol, Italien, die Arbeiten am ersten Zufahrtstunnel. Der Tunnel bei Mauls ist nach zwei Jahren, im Oktober 2009 fertiggestellt.
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2009
2009
Baubeginn in Österreich
Am 04.Dezember 2009 beginnen auch auf der Nordseite in Österreich die Bauarbeiten. Erster Abschnitt: Ein Erkundungsstollen mit gut fünf Kilometern Länge in der Sillschlucht in Innsbruck.
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2015
2015
Baubeginn der Hauptröhren
Am 19. März beginnt auf österreichischer Seite offiziell der Bau an den beiden Hauptröhren. Die Röhren führen auf 55 Kilometer Strecke unter dem Brenner von Innsbruck bis nach Franzensfeste in Südtirol. Rechnet man Eisenbahnumfahrung Innsbruck dazu, die bereits besteht, so ist der Alpendurchstich insgesamt 64 Kilometer lang. Damit ist der Brennerbasistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt. Der Tunnel unter dem Gotthard in der Schweiz, der am 01. Juni 2016 eröffnet wurde, ist nur 57 Kilometer lang.