5

Denkmalschutz in Donauwörth? Historisches Wagenknechthaus wird abgerissen

Das historische Wagenknechthaus in Donauwörth darf nun doch abgerissen werden. Wie die Stadt mitteilt, ist der Abbruchbescheid bestandskräftig. Das Wagenknechthaus gehört zum historischen Ensemble in der Reichsstraße.

Stand: 06.12.2016

Historisches Bürgerhaus in der Donauwörther Reichsstraße | Bild: BR/Torsten Thierbach

Einzelne historische Teile des alten Bürgerhauses aus dem 14. Jahrhundert sollen aber konserviert werden. Die Bevölkerung soll diese dann auch sehen können. Die Stadt hatte bereits im Sommer einen Abbruchbescheid erteilt.

Wurde der Denkmalschutz ausreichend gewürdigt?

Stadt und Landesdenkmalamt waren sich dann aber uneinig darüber, ob das Gebäude doch sanierungsfähig sei und ob die Stadt die Belange des Denkmalschutzes ausreichend gewürdigt habe.

Eine Rüge von der Regierung

Die Stadt musste die Begründung für den Abbruchbescheid dann auch noch ergänzen. Zwar rügte die Regierung von Schwaben jetzt in einer Stellungnahme den Ablauf des Verfahrens, letztendlich aber folgte sie der Argumentation der Stadt aber in wesentlichen Punkten. So sei eine Nutzung des Gebäudes wegen der niedrigen Raumhöhen schwierig. Es sei deshalb nicht davon auszugehen, dass der Eigentümer das Gebäude sanieren werde.


5