1

Unwetter im Oberallgäu Überflutungen, Unfälle und eine Mure

Nach unwetterartigen Regenfällen waren die Feuerwehren im Oberallgäu im Dauereinsatz. Es gab mehrere Verkehrsunfälle und überflutete Keller.

Stand: 27.07.2016

Die Feuerwehren hatten allein im Oberallgäu an die 50 Einsätze, meist wegen vollgelaufener Keller. Bei Sulzberg löste sich eine kleine Mure, das Wasser lief über den Hang in ein Haus. Und in Sulzberg/Öschle drohte eine Biogasanlage überzulaufen. Nach einem Blitzschlag geriet bei Hinterstein in 1.400 Metern Höhe eine Tanne in Brand. Die Feuerwehr flog mit dem Hubschrauber zur Einsatzstelle,  fällte die Tanne und löschte sie mit dem herbeigeflogenen Wasser.

Wegen Aquaplanings schleuderten auf der B 19 zwischen Sonthofen und Kempten zwei Autos in die Leitplanke, zwei weitere Autos stießen zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden: mehrere tausend Euro.

Ein weiterer Unfall ereignete sich auf der BAB A7 bei Oy-Mittelberg. Ein Fahrzeug kam von der nassen Fahrbahn ab und fuhr in die Böschung. Hierbei verletzte sich der Fahrer leicht. Das beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Autobahnmeisterei sorgte dafür, dass das Wasser von der Fahrbahn abfließen konnte.


1