11

Hundebadetag Augsburg Buddy will jetzt Wasserwacht-Hund werden

Der Augsburger Berner Sennenhund Buddy macht Karriere als Wasserrettungshund. Wozu Rettungshunde in der Lage sind, hat die Wasserwacht neulich beim Hundebadetag "Bellos Batschlach" im Familienbad gezeigt. Etwa 1.400 Besucher und gut 500 Hunde waren da.

Stand: 26.09.2016

Eine italienische Rettungshundestaffel zeigte, wie Hunde Ertrinkende ans Ufer ziehen können - bis hin zu einem ganzen Schlauchboot.

Der Augsburger Berner Sennenhund Buddy bekommt bei der Wasserrettungs-Hundestafel seine Ausbildung. Er soll Bayerns erster Wasserwachthund werden, natürlich in Augsburg. Die Spenden aus dem Spektakel am Hundebadetag im Familienbad gehen direkt an die Wasserwacht. Davon soll ein Wasserrettungsfahrzeug angeschafft werden. Die Wasserwachtler machen seit über 50 Jahren ehrenamtlich Dienst im Familienbad.

Hundespektakel

Großen Anklang fanden auch die Mushing Dogs, die in einem Rundkurs den Zughundesport an Dreirad, Roller und zu Fuß darstellten. Dass die Besucher den Parkours selbst ausprobieren durften, wurde gern angenommen. Und natürlich wurde in den Schwimmbecken eifrig getobt – auch wenn es wegen des mäßigen Wetters laut Wasserwacht Augsburg fast nur Hunde waren, die sich hier vergnügten.

Hundebadetage - immer eine große Schau


11