44

Geburtstag Albert von Thurn und Taxis wird 30

Der Sohn von Gloria von Thurn und Taxis wird heute 30 Jahre alt. Wo und wie der Adelige aus Regensburg feiert, ist nicht bekannt. Der junge Fürst meidet die Öffentlichkeit - außer es geht um seine Leidenschaft Motorsport.

Stand: 24.06.2013 | Archiv

Daheim in Schloss St. Emmeram lebt Albert von Thurn und Taxis schon lange nicht mehr. Schon in seiner Schulzeit wechselt er vom Pindl-Gymnasium in Regensburg an die Deutsche Schule In Rom. In Edinburgh studierte er Volkswirtschaft und Theologie. Heute soll er vorwiegend in Rom leben.

Unterwegs im Lamborghini

Bereits im Alter von 17 Jahren entdeckte seine Durchlaucht Albert Fürst von Thurn und Taxis, Erbgeneralpostmeister, Fürst zu Buchau und Fürst von Krotoszyn, Herzog zu Wörth und Donaustauf, gefürsteter Graf zu Friedberg-Scheer, Graf zu Valle-Sássina den Motorsport. Sein bisher größter Erfolg auf der Rennstrecke war der Meistertitel des ADAC GT Masters im Lamborghini.

Die Geschäfte führt weiterhin Gloria

Die Geschäfte des Hauses Thurn und Taxis führt weiterhin Alberts Mutter Gloria und hält ihrem Sohn für sein Hobby den Rücken frei. "Meine Mutter ist sehr jung, sehr tüchtig und macht ihren Job exzellent. Deswegen pressierts da nicht", sagte er zu dem Thema einmal dem Bayerischen Rundfunk.

Offiziell ist Albert von Thurn und Taxis nach seiner Trennung von der Österreicherin Xenia Maculan übrigens Single. Dabei dürfte er ein sehr begehrter Junggeselle sein. Sein Vermögen wird auf 1,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Aufstieg mit der Post

Das Haus Thurn und Taxis ist seit 1748 in Regensburg ansässig. Als Postunternehmen stieg das Adelsgeschlecht im 16. bis 18. Jahrhundert auf und erlangte großen Reichtum. Noch heute gehört die Familie mit 36.000 Hektar Grund und 20.000 Hektar Wald zu den größten privaten Grundbesitzern Europas.


44