2

Terroranschlag in Nizza Getötete Lehrerin unterrichtete auch in Oberfranken

Die bei dem Terroranschlag in Nizza getötete Lehrerin aus Berlin hat während ihrer Ausbildung mehrere Jahre lang in Oberfranken gelebt und an unterschiedlichen Schulen in der Region gearbeitet. Dort wurde mit einer Schweigeminute der jungen Lehrerin gedacht.

Stand: 19.07.2016

Betende Hände | Bild: colourbox.com

Nach ihrem Studium in Bayreuth und Bamberg und einem Praktikum am Bayreuther Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium absoliverte sie ihr Referendariat am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium in Hof, berichtet der Nordbayerische Kurier. Schulleiter Michael Wagner sagte im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk, dass er am Montagnachmittag (18.07.16) erfahren habe, dass es sich bei der getöteten Lehrerin um eine frühere Kollegin handelt.

Schweigeminute in der Schule

Die Nachricht habe im Kollegium große Betroffenheit ausgelöst, so Schulleiter Michael Wagner. Mit einer Schweigeminute habe man der jungen Lehrerin gedacht. Wagner bezeichnet die Verstorbene als eine "geborene Lehrerin", die außergewöhnlich gut mit den Kindern und Jugendlichen umgehen konnte. Wegen ihrer hohen fachlichen Qualität hätte man sie gerne in Hof behalten. Wegen der schwierigen Jobsituation in Bayern sei sie dann aber nach Berlin gegangen.


2