12

Nach BR-Informationen Anklage gegen den Fahrdienstleiter von Bad Aibling

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks wird in der kommenden Woche Anklage gegen den diensthabenden Fahrdienstleiter erhoben. Er soll das schwere Zugunglück von Bad Aibling verursacht haben soll.

Von: Lisa Weiß

Stand: 15.07.2016

Meridian fährt wieder durch Bad Aibling | Bild: dpa-Bildfunk/Uwe Lein

Die zuständige Staatsanwaltschaft in Traunstein wollte die Information weder bestätigen noch dementieren. Er werde sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht dazu äußern, so Staatsanwalt Björn Pfeifer.

Fahrdienstleiter offenbar von Handy abgelenkt

Bei dem Unglück im Februar waren zwei Meridian-Züge auf einer eingleisigen Strecke frontal zusammengeprallt. Zwölf Menschen starben, mehr als 90 wurden verletzt.

Der Fahrdienstleiter, der die Strecke freigegeben hatte, hatte offenbar bis kurz vor dem Zusammenprall auf seinem Handy gespielt und war dadurch möglicherweise abgelenkt.

Von Eschede bis Bad Aibling


12