35

Terrorismusexperte Michael Götschenberg "Das ist auch bei uns immer möglich"

Ein Anschlag mit Lkw - ist das möglich? Haben die Terroristen extra auf das Ende der Fußball-EM gewartet? Was heißt das jetzt für uns in Deutschland? ARD-Terrorismusexperte Michael Götschenberg mit Antworten

Stand: 15.07.2016

Michael Götschenberg, ARD-Experte für Terrorismus und Innere Sicherheit | Bild: Eric Thevenet

Frankreichs Präsident Hollande spricht von einem Terroranschlag. Ein Terrorist mit LKW als Tatwaffe. Wie schätzen Sie das ein - ist das möglich?

Ja. Wir verbinden gerade auf Grund der Anschläge, die wir in Paris und Brüssel zuletzt erlebt haben, mit der Vorstellung eines islamistischen Terroranschlags immer das große Szenario mit mehreren Attentätern - neuerdings auch mit Sprengstoffgürteln. Aber das muss eben nicht so sein. Bereits vor einem Jahr hat der IS dazu aufgerufen, dass all diejenigen, die nicht nach Syrien und in den Irak kommen können, zu Hause mit allen verfügbaren Mitteln Anschläge verüben sollen, dass sie möglichst viele Menschen töten sollen. Es ist seinerzeit sogar dezidiert vom IS-Sprecher Adnanin das Beispiel eines Autos genannt worden, das in eine wartende Menschenmenge rast. Insofern ist auch das ein Muster, das ins Bild passt und das vermutlich auch dem IS zugeordnet werden kann.

Könnte es sein, dass Terroristen die Fußball-Europameisterschaft und damit auf niedrigere Sicherheitsvorkehrungen gewartet haben?

Das ist im Moment pure Spekulation, aber natürlich besteht diese Möglichkeit. Es kann aber auch sein, dass man an diesem Tag die Gelegenheit hatte, an diesen Lkw zu kommen. Wir wissen die Hintergründe noch nicht: Ob der Attentäter für das Unternehmen gearbeitet hat, dem der Lkw gehört oder ob er ihn geklaut hat, ob es möglicherweise doch Schusswaffen oder Sprengstoff auf diesem Lastwagen gab. All das müssen die französischen Behörden uns noch mitteilen.


Aber es ist natürlich so, dass Attentäter immer versuchen, möglichst viele Menschen zu töten und da ist ein solches Volksfest der ideale Ort. Sie haben völlig Recht, dass die Sicherheitsmaßnahmen rund um die EM so hochgefahren waren, dass es besonders schwierig war, zu diesem Zeitpunkt einen Anschlag zu verüben.

Können wir uns denn hier in Deutschland entspannen?

Wir haben seit langer Zeit die Situation, dass ein Anschlag dieser Art auch bei uns jederzeit möglich ist. Der Aufwand hier war sehr gering. Selbst wenn sich am Ende Waffen in dem Lkw befunden haben - allein der Lkw hat einen so verheerenden Schaden angerichtet, dass die Planung und Durchführung eines solchen Anschlags überhaupt nicht aufwendig sind. Das ist, aufgrund der Ausgangslage, die wir haben, auch bei uns jederzeit möglich, das muss man leider sagen.


35