3

Miss Germany bei Franziskus Selfie mit dem Papst

Für beide war es eine Premiere: Bei der Generalaudienz in Rom hat die aktuelle Miss Germany den Papst getroffen. Und natürlich dokumentierte Lena Bröder das Ereignis auf der Stelle.

Stand: 15.06.2016

Miss Germany Lena Bröder bei der Generalaudienz von Papst Franziskus | Bild: picture-alliance/dpa

Generalaudienz in Rom. Tausende Menschen auf dem Petersplatz. Und in der ersten Reihe steht Lena Bröder. Religionslehrerin und Miss Germany 2016.

"Das Aufregendste war für mich, als er hier angefahren kam, ohne Scheu durch die Menschenmenge gefahren ist, allen gewunken hat. Ich fand es sehr beeindruckend, dass er sich die Zeit für die einzelnen Menschen genommen hat, um die auch zu begrüßen."

Lena Bröder

Begegnung auf dem Petersplatz

Den Handshake mit dem Papst hat der Herder Verlag aus Freiburg arrangiert. Hier erscheint demnächst Lena Bröders Buch mit dem bezeichnenden Titel: „Das Schöne in mir - Mit Glaube zum Erfolg“. Auf die inneren Werte kommt es eben an und natürlich auch ein bisschen auf die äußere Hülle.

"Ich habe mich für ein dunkelblaues Spitzenkleid entschieden, das knieumspielend ist und dazu einen schönen goldenen Schmuck gewählt. Den Schmuck, den ich auch bei der Siegerehrung der Miss-Germany-Wahl umhatte und deswegen ist das für mich symbolisch auch wichtig gewesen."

Lena Bröder

Und damit der Papst auch wirklich weiß, mit wem er es zu tun hat, hat sich Lena Bröder noch die schwarz-rot-goldene Schärpe umgelegt: Miss Germany 2016. Viel Zeit zum Gespräch hatten die zwei nicht. Die Referendarin an der Gesamtschule in Havixbeck bei Münster wurde zumindest die Einladung ihrer Schüler los: der Papst möge doch bitte bald nach Deutschland kommen. Und natürlich bekam Franziskus schon mal ein Exemplar ihres Buches.

"Er war relativ im Stress. Und er hat auf das Buch gestarrt und den Titel laut vorgelesen. Und dann war ich noch so mutig und habe ihn gefragt, ob wir noch ein Selfie machen. Und er hat gesagt: Klar, machen wir."

Lena Bröder


3