4

Neuaufstellung in New York BayernLB expandiert wieder

Als die Finanzkrise vor acht Jahren auch die BayernLB voll erfasste, waren mehrere Milliarden vom Freistaat nicht das einzige, was die Landesbank benötigte. Sie musste insgesamt schlanker werden und viele Stellen abbauen.

Von: Margit Siller

Stand: 14.09.2016

Logo der BayernLB in München | Bild: pa/dpa/Christina Sabrowsky

Als die Finanzkrise die BayernLB erfasste, wurden viele Stellen abgebaut. Dies traf auch die Niederlassung in New York, die damals mehr als 200 Beschäftigte hatte. Heute sind es 90 Mitarbeiter, die zusammen mit dem Vorstand aus München ihre neuen Büros einweihen.

Zugang zum Dollarraum weiterhin wichtig für die BayernLB

Die Adresse ist dieselbe geblieben: Lexington Avenue, mitten in New York. Der Standort wurde auch während der Krise nicht aufgegeben, dazu war der Zugang zum Dollarraum immer viel zu wichtig für die BayernLB.

New York wird nun - deutlich kleiner - komplett auf deutsche Firmenkunden ausgerichtet. Ebenso die Stützpunkte in London, Paris und Mailand. Dies passt zum Anspruch der BayernLB, die bayerische Bank für die deutsche Wirtschaft zu werden - nicht nur bundesweit mit vielen neuen Vertriebsbüros, sondern eben auch im Ausland.

Neues Auslandskonzept: Näher am Kunden

Mehr als 3.000 deutsche Unternehmen sind in den USA ansässig, umgekehrt haben viele US-Konzerne Interessen auf dem deutschen Markt. Eine Spezialität der BayernLB sind dabei die Geschäftsbeziehungen zu norddeutschen Firmen aus der Windkraft. Auch für spezielle Finanzierungen in Amerika ist es ein Pluspunkt, vor Ort zu sein.

Außerdem will die BayernLB deutsche Immobilienkunden auf den US-Markt begleiten und Mittelständler beim Sprung nach Amerika beraten, deren Hausbank bislang eine deutsche Sparkasse ist.


4