Medienkompetenzprojekte


0

Stiftung Zuhören Von raschelnden Jacken und der aufgehenden Sonne

Stand: 23.07.2012

"Geräuschprotokoll: Schritte, Tür klackt, atmen, Klicken eines Fotoapparats,…" Was sich liest, wie die Aufzeichnungen eines BND-Agenten sind die harmlosen Notizen einer Teilnehmerin im Workshop "Der Geräuschemacher".

Max Bauer ließ Erzieherinnen und Lehrerinnen in seiner Fortbildung einige Minuten lang protokollieren, was sie alles hören, um ihre Ohren zu "öffnen" und zu demonstrieren, wie schnell aus ein paar Geräuschen eine Geschichte entsteht.

Lauschangriff: Eine Lehrerin hört sich ein von Kindern produziertes Hörspiel an

Sein Kurs war eines von insgesamt acht Angeboten beim Hörclubtag der Stiftung Zuhören am 23. Juli im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks. Rund 130 Besucher waren gekommen - einige von ihnen leiten bereits einen Hörclub und holten sich neue Anregungen für die Zuhörförderung in Kita und Schule und tauschten Ideen und Erfahrungen aus. Die Einladung zum Hörclubtag hatte aber auch viele Pädagogen neugierig gemacht, die das Thema "Zuhören" interessiert und nun wissen wollten, wie man es für Kinder spannend aufbereiten kann.

Erfahrungsaustausch

Entsprechend groß war der Andrang beim "Marktplatz" in der Mittagspause. Dort informierten sich die Teilnehmer am Hörclub-Infostand und hörten das Hörspiel "König Hupf" von den Kindern der Hörclubs "Die Hörwale“ und "Die Ohrmuscheln" in der Jahnschule in Unterhaching. Fotos aus mehreren weiteren Kitas und Schulen zeigten, was im Hörclub außerdem möglich ist.

Judith Schönicke erklärt den Inhalt der HörSpielBox

Für alle, die wissen wollten, wie man einen Hörclub an seiner Schule oder Kita einrichtet, gab Geli Schmaus in einem Workshop praktische Tipps. Alisa Gschaidmaier demonstrierte in einer weiteren Fortbildung, wie man die Materialien der Stiftung Zuhören für die musikalische Frühförderung nutzen kann. Bei Musikpädagoge Julian Merkle erlebten die Teilnehmerinnen durch das Lied "Die Sonne geht auf", wie ihre Stimme nach und nach, Halbton für Halbton höher kletterte.

Beate Himmelstoß zeigte Atemübungen, die den Körper fürs Sprechen lockern und korrigierte einen Irrtum:

"Beim Sprechen macht man nichts. Man lässt etwas mit sich geschehen und öffnet sich für die Inhalte."

Beate Himmelstoß

"Die ersten Schnitte", ein Workshop von Rupert Jaud, führte in den Umgang mit "Audacity" ein

Udo Appel lotste geduldig eine Gruppe nach der anderen durch die BR-Hörspielstudios und Rupert Jaud zeigte in seinem Audacity-Workshop, wie Laien mit einer Open-Source Software ihre Aufnahmen selber schneiden können.

Maulwurf "Joppe"

Hörspielstar Joppe als Osterei

Dass das Hörclubkonzept das Leben einer ganzen Schule umkrempeln kann, berichteten die zwei Grundschullehrerinnen Annette Fengel und Gabriele Kellner in ihrer Präsentation interessierten Kollegen. Der Maulwurf "Joppe" aus dem gleichnamigen Hörspiel des "Hören-ohne-Grenzen“-Materials begleitet nun schon seit mehreren Schuljahren alle Erst- und Zweitklässler ihrer Schule.

Cordula Gerndt unterhielt die Besucher des Hörclubtags in der Mittagspause mit Geschichten von Nasreddin Hoca

Die Kinder schreiben ihm Briefe, nehmen ihn mit nachhause und gehen auf die Suche in der Münchner Innenstadt, wenn Joppe mal wieder verschwunden ist. Wer selbst gerne Geschichten erfindet, lernte bei Cordula Gerndt, wie man eigene Erzählungen entwickelt und anderen frei vorträgt.

Singen macht Spaß

Am Ende des Tages konnte man Teilnehmerinnen beobachten, die fröhlich trällernd das Funkhaus verließen. "Singen macht Spaß“ hatte sich als Ohrwurm festgesetzt, ein Lied, das alle gemeinsam unter Leitung von Julian Merkle zum Ausklang gesungen hatten. Urteile wie "ein ganz toller Tag“, und "wunderbare Fortbildungen“, sowie die Frage "wann findet der nächste Hörclubtag statt?“, bestätigten den Organisatoren, dass das Konzept des Tages aufgegangen war. Besonders gut gelaunt ging Doris Wanner vom Kindergarten "Ulrich Schmidl“ in Straubing nach Hause: Sie hatte bei der Verlosung am Schluss der Veranstaltung eine HörSpielBox gewonnen, die sie sich mit dem BasisSet Kindergarten und dem HörSpielSet "Hören ohne Grenzen“ bestücken ließ. Nun kann einer neuer Hörclub starten.

Ermöglicht hatte den Hörclubtag eine großzügige Spende der Sparda-Bank München eG, die teilweise zur Finanzierung des Hörclubtags genutzt wurde. Mit weiteren Fördergeldern wird die Stiftung Zuhören bald wieder Ausschreibungen starten, um weitere Kitas und Schulen bei der Einrichtung von Hörclubs zu unterstüzten.

Was ist ein Hörclub?

Informationen über das pädagogische Konzept zur Zuhörförderung der Stiftung Zuhören finden Sie hier:


0