Medienkompetenzprojekte


2

Oberfranken: "So reden wir" Fränkische Schulgeschichte(n)

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, bitte kurz weghören: Denn jetzt verraten die Schüler vom Clavius-Gymnasium Bamberg die besten Tipps und Tricks zum Spicken von heute und damals, noch dazu auf Fränkisch. Aber nur einen kurzen Moment bitte - schließlich sind wir beim Radio und wollen von möglichst vielen gehört werden.

Stand: 04.12.2013

Früher war vieles anders. Das mag sein. Aber ob es auch immer besser war? Die 8f vom Bamberger Clavius-Gymnasium war mit dem Mikrofon in der Fußgängerzone unterwegs, um genau das herauszufinden. Sie befragten Passanten, wo die Unterschiede zwischen Schule damals und heute liegen?

In puncto Spicken, der Königsdisziplin aller Schulsportarten, steht die ältere Generation der jüngeren um nichts nach, wie sich herausstellte. Natürlich gibt es die, die behaupten, noch nie ihrem Leben abgeschrieben zu haben - vor allem, wenn das Mikro an ist. Aber das Augenzwinkern in der Stimme ist deutlich herauszuhören. Und das versteht auch, wer sonst kein fränkisch kann.

"Baus'nbrod in der Dubberdos'n"

Nein, Tupperware für's Pausenbrot gab es früher genausowenig wie Computer an der Schule, geschweige denn Pizza als kleine Belohnung für einen guten Notenschnitt. Dafür gab es schon mal ein paar mit dem Stock auf den Allerwertesten fürs Zuspätkommen ... die körperliche Züchtigung wird heutzutage wohl niemand vermissen, aber vom Spicken abgehalten hat sie die Schüler selbst damals nicht.

"So reden wir" in Oberfranken

Projektschule: Clavius-Gymnasium Bamberg
Projektlehrerin: Pia Kestel
BR-Coach: Heiner Gremer, Korrespondent Bamberg
Projektleitung: Geli Schmaus, Moderatorin und Journalistin Bayerischer Rundfunk


2