Medienkompetenzprojekte


6

St.-Anna-Gymnasium Woher stammt der Name 'Lehel'?

Wussten Sie, dass das Lehel die älteste Münchner Vorstadt ist? Woher stammt der Name 'Lehel' und wie spricht man ihn richtig aus? Frau Manz und ihr Kramerladen sind echte Lehel-Originale und können viele Fragen beantworten.

Stand: 19.12.2011

Lukas Kirche im Lehel | Bild: picture-alliance/dpa

Das Städtische St.-Anna-Gymnasium liegt im traditionsreichen Stadtviertel Lehel. Umgeben vom St.- Anna-Platz und einem gleichnamigen Kloster, befindet es sich im Herzen Münchens. Eine Besonderheit dieser Schule ist ein Wasserrad im Keller, das zukünftig einen Generator antreiben soll und damit Strom für das Gebäude erzeugt.

Für ihren Audioguide haben die 33 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c zahlreiche Sehenswürdigkeiten ihres Viertels besucht. Neben verschiedenen Attraktionen im Englischen Garten machen sie eine Umfrage über ihren Stadtteil. Mit dem Kramerladen von Frau Manz haben die Schülerinnen und Schüler ein echtes Lehel-Original gefunden. Es ist der letzte Laden seiner Art und einer der beliebtesten Treffpunkte für die Einwohner aus dem Lehel.

Begleitet wurde die Klasse 6c von ihrem Lehrer Christoph Willing sowie von den drei Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks Barbara Weiß, Geli Schmaus und Johannes Rossteuscher.

Reinhören und informieren

Kutscherfahrt durch den Englischen Garten

Die Schüler des St. Anna Gymnasium haben den Englischen Garten und seine Sehenswürdigkeiten mal auf eine andere Art erkundet. Mit der Kutsche geht's an Monopteros und Chinaturm vorbei.

Die Eisbachwelle

Surfen mitten in der Stadt? Das kann man nur in München. Die Eisbachwelle ist in der Surferszene besonders beliebt. Und fällt der Surfer vom Brett, ist es bei der Strömung gar nicht so einfach, wieder aus dem Wasser zu kommen.

Der Wochenmarkt auf dem St. Anna Platz

Jeden Donnerstag findet im Lehel auf dem St.-Anna-Platz ein Wochenmarkt statt. Über 2.000 Eier werden da verkauft. Die Schüler des St. Anna Gymnasiums haben sich dort einmal umgesehen.

Der Englische Garten

An einem schönen Sommerwochenende besuchen bis zu 120.000 Erholungssuchende den Englischen Garten. Den Monopteros und den Chinesischen Turm kennen viele - die Schüler des St. Anna Gymnasiums haben aber noch mehr entdeckt.

St. Anna Kloster

1725 gründete die Ordensgemeinschaft der Hieronomytaner das Kloster St. Anna. Seit 1827 leben die Franziskaner im Kloster. Die Schüler des St. Anna Gymnasiums haben einen Blick hinter die Klostermauern geworfen.

Die Geschichte des Lehels

Heute zählt das Lehel zu einer der beliebtesten und teuersten Wohngegenden Münchens. Als das Lehel 1724 in München eingemeindet wurde, wohnten dort vor allem Tagelöhner und Wäscher.

Geschichte des Namen Lehel

Immer wieder kommt die Frage auf, wie das Wort "Lehel" überhaupt korrekt ausgesprochen wird. Doch woher stammt der Begriff "Lehel" - die Spuren führen bis nach Ungarn.

Umfrage: Sehenswürdigkeiten im Lehel

Das Lehel hat einiges zu bieten: Den Markt auf den St. Anna-Platz, das Völkerkundemuseum und auch der Englische Garten ist ganz in der Nähe. Wir wollten wissen, welche drei berühmten Sehenswürdigkeiten den Bewohnern des Lehels einfallen.

Umfrage: Was gefällt nicht am Lehel?

Das Lehel ist ein beliebtes Wohngebiet. Die Schüler des St. Anna Gymnasiums wollten wissen, ob es irgendetwas gibt, was den Bewohnern nicht gefällt.

Zu Besuch bei der Kramerin

Sie ist ein Original: Seit über 50 Jahren steht Frau Manz in ihrem Kramerladen. Und in der Zeit hat sich viel ereignet. Viele Geschichten hat Frau Manz bislang erlebt - sogar von einem Banküberfall kann Frau Manz berichten.


6