Medienkompetenzprojekte - Young Reporter


6

young reporter 2024 Fragen und Antworten - alles, was du wissen musst

"young reporter" werden beim Bayerischen Rundfunk: Wer kann mitmachen? Wie kann ich mitmachen? Wie melde ich mich an? Diese und alle weiteren Fragen beantworten wir dir hier!

Stand: 22.04.2024

young reporter 2024: Du hast Fragen? | Bild: colourbox.com, Montage: BR

"young reporter" beim Bayerischen Rundfunk - das musst du wissen:

Klick auf die Frage und das Antwortfenster öffnet sich!

Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, die in Bayern leben. Du kannst dich alleine oder als Team mit maximal zwei weiteren Freunden anmelden.

HIER findest du das Bewerbungsformular.

Fürs Vormerken nicht nötig, aber für deine Bewerbung wäre das super!

Anfang bis Mitte Juni erhältst du eine Zu- oder Absage. Im Juli und August ist Zeit, sich mit dem Coach für den Dreh und eventuell auch für den Schnitt zu verabreden. Ab September werden die young-reporter-Beiträge beim Bayerischen Rundfunk und teilweise auch in der ARD veröffentlicht.

Das hängt von dir ab und davon, wie tief du in die Medienwelt einsteigen willst. Manche young reporter wollen "nur" als Reporter vor der Kamera ihr Anliegen schildern. Einige wollen zusätzlich Input zu smart production und selbst beim Dreh mitwirken. Wenn du Lust hast, kannst du auch beim Schnitt dabei sein. Fast alle young reporter vertonen ihre Beiträge selbst, sie sind also auch im Film zu hören.

Auch das bestimmst du selbst in Absprache mit deinem Coach. Kalkuliere insgesamt ein bis drei Tage ein, gerne auch am Wochenende. In der Regel setzt ihr euch zunächst einmal mit dem Coach zusammen, besprecht das Thema und wie man es medial umsetzen kann. Wer Lust auf Selberdrehen hat, kann hier auch schon mal ein paar Shots üben.

Meistens reicht dann ein Drehtag aus und die Einstellungen sind im Kasten. Manchmal teilt man das aber auch in zwei Termine auf, weil beispielsweise an beiden Tagen etwas für den Beitrag Wichtiges aufgenommen werden muss.

Willst du deinen Beitrag selbst vertonen, solltest du noch mal einen Nachmittag einplanen. Meist ist das mit einem Besuch in den Studios des Bayerischen Rundfunks verbunden. Wer beim Schnitt dabei sein will, muss nochmal einen Tag einplanen.

Irgendwann im Juli und/oder August. Je nachdem wie du Zeit hast! Wann, wo und wie die Produktion geschieht, besprichst du direkt mit deinem Coach.

Du suchst eine Plattform für deine Geschichte? Dann bist du bei young reporter genau richtig! Wenn du 14 Jahre oder älter bist, hast du hier die Gelegenheit, über die Themen zu sprechen, die dir wichtig sind. Egal ob good news oder bad news - du entscheidest, was veröffentlicht wird.

Vielleicht engagierst du dich für eine gute Sache,  von der aber kaum jemand weiß. Oder du hast einen Schicksalsschlag erlebt, der dich geprägt hat und über den du sprechen möchtest. Vielleicht hast du ein ganz besonderes Hobby, hinter dem mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint. Oder dir ist in der Schule, im Studium oder der Ausbildung etwas aufgefallen, was du gerne ändern würdest.

Da möchte ich mitmachen!

Vorausgesetzt du erhältst eine Zusage, "verwandelst" du dein Thema in einen Medienbeitrag. Es entsteht meistens ein Film, aber auch Radioreportage, Web- oder Social-Media-Story sind möglich. Spätestens im Herbst 2024 werden die Beiträge der young reporter in den Social-Media-Kanälen und auf den Online-Plattfomen von BR und ARD veröffentlicht.

Journalisten und Journalistinnen des Bayerischen Rundfunks helfen dir dabei, deine Story ins Programm zu bringen. Als "young reporter" des Bayerischen Rundfunks erfährst du, wie aus deiner Idee ein Beitrag wird. Du lernst von deinem Coach, wie man recherchiert, Fakten checkt, eine gute Geschichte spannend erzählt, Interviews führt sowie Beiträge für Radio, Fernsehen, Online und Social Media baut. Danach wird dein Coach deine Geschichte mit dir zusammen fürs Fernsehen, Radio oder Online sendefähig produzieren.

Nein! Der Coach kommt zu dir, egal wo du lebst.


6