Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


11

Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen Wie ein Gedicht zum Hörspiel wird

Die Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums in Kitzingen stellen sich in ihrem P-Seminar einer großen Aufgabe: Sie wollen eine Ballade in ein Hörspiel umschreiben und aufnehmen.

Stand: 26.05.2015

P-Seminar 2015 | Bild: BR

"John Maynard", diese berühmte Ballade von Theodor Fontane, sollte zum Klingen gebracht werden. "Das Ganze entwickelte sich rasch zu einem doch größeren Unternehmen", erklärt die verantwortliche Lehrkraft, Dr. Jutta Schwegler.


Denn: Die P-Seminar Gruppe aus Kitzingen möchte daraus ein professionelles Hörspiel mit Rahmenhandlung und mehreren Rollen machen! Und so musste „John Maynard“, nach vorangehender ausführlicher Interpretation, erst einmal von Grund auf umgeschrieben werden. Unterstützung erhielten sie von BR-Coach Jochen Wobser, der den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite stand, als Dialoge beispielsweise noch den nötigen Feinschliff benötigten oder die nötige Hintergrundmusik gesucht wurde.


Im Anschluss daran musste das geschriebene Hörpsiel "nur" noch praktisch umgesetzt werden. Jetzt war Schauspielkunst gefragt. In einem Tonstudio in Kitzingen schlüpften sowohl Lehrer als auch Schüler in die Rollen sämtlicher Protagonisten. Die eingesprochenen Dialoge wurden anschließend beim BR mit Hintergrundmusik und passenden Geräuschen zum fertigen Hörspiel vertont und abgemischt.


11