Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar

P-Seminar Booktubes Buchbesprechung als Videoclip

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Benediktiner in Schäftlern produzieren sogenannte „booktubes“. Das sind Buchrezensionen als Videoclips, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Was so einfach klingt, ist ein hochanspruchsvolles Unterfangen.

Stand: 03.09.2023

Das Gymnasium des Benediktinerklosters Schäftlarn bei der BR-Kooperation im P-Seminar | Bild: Anne Thoma

Das P-Seminar aus Schäftlarn hat sich dabei auf „Farm der Tiere“ von George Orwell und „Dunkelnacht“ von Kirsten Boie geeinigt. Die Gruppe „Farm der Tiere“ entscheidet sich, das Buch als ein Stabtier-Theater vor Green-Screen mit moderativen Elementen umzusetzen. Die Gruppe „Dunkelnacht“ dreht an den Original-Schauplätzen und führt sogar ein Interview mit der preisgekrönten Autorin Kirsten Boie.

Booktubes: Animal Farm (von George Orwell)

Booktubes: Dunkelnacht (von Kirsten Boie)

Und so lief das P-Seminar ab

Der BR unterstützt das P-Seminar durch Coachings bei allen anfallenden Arbeitsschritten: Erstellen eines Storyboards und Drehbuchs, Schreiben des Drehplans, Rercherche, Dreh, Texten und Schnittassistenz. Der Bayerische Rundfunk stellt außerdem das Drehequipment und gegebenenfalls das Green-Screenstudio und den Schnittplatz. Ein Team aus Kulturredakteuren, Fernsehjournalisten und Mediengestaltern sind als Coaches im Einsatz.

Nach diversen Zoom-Sitzungen treffen sich P-Seminar und Coaches zu einem Workshoptag im BR. Von den Ideen zu einem Drehbuch zu kommen, erforderte bereits im Vorfeld viel Hirnschmalz. Jetzt heißt es kürzen, überarbeiten, überdenken, weiter kürzen. „Hierbei ist zu beachten, dass die Zuschauer den Text nur hören. Somit muss er visuell gut umsetzbar und gleichzeitig nicht langweilig sein“, hat Fidelis gelernt. Viel Arbeit wartet noch mit der Hausaufgabe – das Drehbuch zu einem Storyboard weiterzuentwickeln. „Hier muss alles exakt angeben werden, Text, Längen, zusätzliche Stilelemente wie Schriften oder Geräusche. Auch sollten die Szenen möglichst als Zeichnung dargestellt sein“,  so die Projektleiterin Anne Thoma.

Am Workshoptag geben die Mediengestalter den Schülerinnen und Schülern außerdem eine Einführung in die Kamera. Auch am Drehtag sind die Profis mit dabei und unterstützen die Kameraarbeit der Jugendlichen vor Ort.

Letzte Etappe: die Tonmischung des „Dunkelnacht“-Teams mit Sprachaufnahme. Einmal selbst in einem professionellen Tonstudio am Mikrofon sitzen und den Kommentartext sprechen – eine spannende neue Erfahrung. Gleichzeitig ist es Gelegenheit, den Tonmeister zu seiner Arbeit zu befragen. Ein weiteres Berufsbild, das die Jugendlichen im Rahmen des P-Seminars kennenlernen. So sind im Rahmen des Projekts nicht nur zwei „Booktube“-Videos entstanden; es war auch eine Reise durch verschiedene Berufswelten – vom Archiv bei der Recherche zum „Dunkelnacht“-Video bis zu Kamera, Schnitt und Ton.

Und das sagen die Schülerinnen und Schüler:

Die gesamte Kooperation verläuft bisher sehr gut. Nicht nur der Tag im Funkhaus des BR, sondern auch die Teams-Videositzungen haben uns einiges gelehrt. Dabei ging es meistens darum, wie wir ein spannendes, aufregendes und gleichzeitig noch informatives Video zu unseren Büchern gestalten können. Wir sollten also von der klassischen schulischen Schreibweise weg und uns freier und jugendlicher ausdrücken. Bisher hat uns die Kooperation gut gefallen und uns außerdem auch einen kleinen Einblick in eine ganz neue Branche gegeben. Die vielschichtigen Medienworkshops waren bisher toll und hilfreich und wir sagen Danke an alle Beteiligten beim BR.

Die Gründe für ein P-Seminar mit dem BR

Die Gründe, warum die Jugendlichen dieses P-Seminar gewählt haben und mit dem BR kooperieren wollten, sind vielfältig: „Wir wollen ein g´scheites Booktube machen", so der Tenor des P-Seminars. „Ich fotografiere und filme gerne, lese aber kaum“, sagt Alexander. Und weiter: „In der Kooperation kann ich viel im technischen Bereich dazu lernen, und das motiviert mich, auch die Buchvorlagen zu lesen“. Wieder „mehr in die Literatur eintauchen“, will auch Ema. Anna-Maria kann sich beispielsweise später einen Job in der Filmproduktion vorstellen und hat sich deswegen für das P-Seminar entschieden.

BR Coaches für das P-Seminar Booktubes

Ina-Maria Schaffer hat Lehrerfahrung, unter anderem als DAAD-Lektorin in Paris, hat als Drehbuchautorin im fiktionalen Bereich gearbeitet und ist seit vielen Jahren feste freie Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk, etwa als Autorin und Regisseurin im Bereich Wissen und Bildung.

Christoph Leibold arbeitet als Moderator, Kulturjournalist und Theaterkritiker für Bayern 2 und BR 24 und ist zugleich Coach für die Medienkompetenzprojekte des Bayerischen Rundfunks.