Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


6

Gymnasium Kirchseeon Die Lovestory in Bild und Ton

Mit ihrem Musical „Viel Klischee und nichts dahinter“ räumen die Kirchseeoner P-Seminarler mit einem Klischee auf: dass der Schüler/die Schülerin per se faul und unmotiviert sei. In der Kooperation mit den Ausbildern des BR-Fernsehen sind die Jugendlichen kaum zu stoppen.

Stand: 21.09.2017

Themenbilder P-Seminar 2017/18 | Bild: BR/Susanne Baur, colourbox.com; Montage: BR

Was die Mädchen und Jungen dieses Kurses leisten, hätte man gut und gerne auf mehrere P-Seminaren verteilen können.  Ein gigantisches Projekt, haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Story und die Choreografie des Musicals selbst entwickelt und das Bühnenbild konzipiert und gebaut, sondern sie haben sich gemeinsam mit den Experten des BR auch in die Technik der Ton- und Bildaufnahme eingearbeitet.

"Die Vorbesprechungen waren für uns sehr hilfreich, da wir uns abstimmen konnten und schon sehr früh einen gemeinsamen Weg zur Umsetzung gefunden haben."

Michaela Salger, BR-Coach.

Die Jugendlichen haben sich dabei als echte Teamplayer erwiesen, bestätigt Lehrer Raphael Gütter, der zwar den Überblick behielt, aber auch die Organisation den Schülern überließ. Als Projektmanagerinnen hielten Helena und Iris die Verbindung zwischen den einzelnen Teams innerhalb des P-Seminars. So war es die Aufgabe einer Gruppe, passende Musikstücke aus diversen Epochen zu suchen, eine andere kümmerte sich in Absprache mit Chor und Orchester um die Besetzung, wieder andere Schüler übernahmen Sponsoring und Werbung.

"Durch neuartige Livebildtechnik konnten wir die engagierten Schülerinnen und Schüler sehr unterstützen. Überrascht waren wir von dem sehr hohen Engagement, welches sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch der Lehrkörper in das Projekt investiert haben. Es war uns eine sehr große Freude ein Teil dieses Projekts gewesen zu sein. Wir konnten Synergieeffekte für den BR nutzen, nämlich einen live Test der neuartigen Kamera- und Bildsysteme."

Alexander Kraefft, BR-Coach.


6