Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


0

Gymnasium Kaufbeuren Was würdest Du reformieren?

Vor 500 Jahren brachte Martin Luther mit seiner Kritik an der Kirche das bis dahin gültige Welt- und Gottesbild ins Wanken. Im Jahr 2017 beschäftigen sich Jugendliche aus Kaufbeuren für die Sendung „Theo.Logik“ damit, wie sie die Kirche heute reformieren würden.

Stand: 21.09.2017

Themenbilder P-Seminar 2017/18 | Bild: BR/Susanne Baur, colourbox.com; Montage: BR

Gemeinsam mit den BR-Coaches Johannes Reichart und Barbara Weiß entstanden Reportagen und Berichte rund um das Thema Reformation, ausgestrahlt auf Bayern 2 .

Eine wesentliche Arbeit war vor den eigentlichen Aufnahmen und der Produktion zu leisten: zu überlegen, welche unterschiedlichen Aspekte man herausgreifen möchte und wie das Thema in verschiedenen Beiträgen umgesetzt werden kann. Schließlich soll das Endergebnis – eine Stunde Sendung mit Moderation, Musik, Interviews und Beiträgen – abwechslungsreich, informativ und unterhaltsam sein und dabei die Sicht der Jugendlichen selbst bringen.

Eine andere Gruppe der Kaufbeurer P-Seminarler wollte beweisen, dass Religion und Glaube durchaus für junge Menschen interessant sind und zeigen, wie Gemeindeleben heute aussehen kann. Sie besuchten dazu die Jugendkirche in Lindau.  Andere Schülerinnen und Schüler produzierten ein Mehr-Generationen-Gespräch über Glaube und Kirche. Oder sie befragten ihren Lehrer, Pfarrer Jakob Kugler, was er reformieren würde.

Zur Produktion der einzelnen Radiobeiträge kamen die Jugendlichen ins Funkhaus. Gemeinsam mit Coaches und Studiotechnikerin wurden O-töne geschnitten, Sprachaufnahmen gemacht und Interviews geführt.

Die ganze Sendung kann HIER als Podcast heruntergeladen werden.


0