Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar

Medienscout-Projekt: sexualisierte Gewalt im Internet Spielend die Gefahr erkennen

Das P-Seminar vom Meranier-Gymnasium Lichtenfels packt ein heißes Eisen an. Das Thema: Cybergrooming. Darunter versteht man das gezielte Ansprechen von Minderjährigen mit dem Ziel, sexuelle Kontakte anzubahnen. Die Medienscouts wollen jüngere Schülerinnen und Schüler mittels eines Alternate Reality Games für die Gefahr sensiblisieren.

Stand: 13.05.2022

Gymnasium Lichtenfels | Bild: Henry Lai

Dabei setzt das P-Seminar auf Elemente aus einem Alternate Reality Game (ARG). Das kann man mit „wirklichkeitsbegleitendes Spiel“ übersetzen, das auf Medien zurückgreift und zwischen realen und fiktiven Ebenen wechselt. Im konkreten Fall erarbeiten die P-Seminar-Teilnehmenden einen Workshop, in dem Siebtklässler unter kontrollierten Bedingungen mit einem vermeintlichen Cybergrooming-Täter chatten und so selbst erleben, welche perfiden Methoden und Strategien dabei zum Einsatz kommen. Dabei sollen sie auch lernen, wie man sich davor schützen kann. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler des Meranier-Gymnasiums von dem BR-Kollegen Henry Lai, Journalist und Entwickler. Bevor die einzelnen Spiel-Schritte und (fingierten) Chatverläufe erarbeitet werden, muss das Thema umfassend recherchiert sein. Dazu haben die P-Seminarler Interviews mit Experten des Landeskriminalamtes sowie mit Vertretern der Opferhilfe Oberfranken geführt.  

Cybergrooming findet vor allem dort statt, wo Minderjährige im Netz aktiv und vor allem interaktiv sind: auf Online-Plattformen wie YouTube oder TikTok, in sozialen Netzwerken wie Instagram, in Gruppenchats bei WhatsApp, in Online-Games oder auf Gamingplattformen. Die Täter und Täterinnen nutzen dabei die Profilinformationen von Kindern und Jugendlichen, um ein vermeintliches Vertrauensverhältnis aufzubauen. Die P-Seminarler wollen mit ihrem Projekt eine Form der Prävention gegen sexualisierte Gewalt schaffen.

Coach: Henry Lai

Henry Lai, Jahrgang 1989, ist Reporter, Chef vom Dienst und Coach beim Bayerischen Rundfunk. Er arbeitet seit 2012 hier. Studiert hat er Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Meistens beschäftigt er sich mit Nachrichtenthemen. Ein besonderes Interesse hat er an Wirtschaftsthemen und allem Digitalen. Er freut sich immer, mit Kindern und Jugendlichen an spannenden Projekten zu arbeiten.

"Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und spannenden Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen."

(Henry Lai)