Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar

P-Seminar Gymnasium Moosach 2021/22 Wie tickt TikTok?

Warum verbringen Jugendliche so gerne so viel Zeit mit dieser App? David, Hala und Lisa sprechen darüber - auch mit Marion Uschold vom Bayerischen Rundfunk, die unter anderem den BR24-TikTok-Kanal betreut.

Stand: 31.03.2023

Wir lieben TikTok und verbringen einen ziemlich großen Teil unserer Freizeit auf dieser App - aber was macht sie eigentlich zu so einem großen Suchtfaktor? Die kurzen Clips sind oft witzig und unterhaltsam, aber mittlerweile findet man fast alles hier von Kochrezepten über Büchertipps bis hin zu Reisezielen und Nachrichtenformaten. Und die App bietet uns viele Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden und uns zu präsentieren.

Der Algorithmus von TikTok scheint uns bald ziemlich gut zu kennen und versorgt uns täglich mit scheinbar maßgeschneiderten Angeboten. Aber kann das auch gefährlich werden? Was steckt zum Beispiel hinter dem Begriff Rabbit Hole, in das manche Jugendliche "hineingelockt" werden?

Wie wir TikTok nutzen und was man über die App wissen sollte, besprechen wir in dieser Podcastfolge. Dabei reden wir auch mit Marion Uschold vom Bayerischen Rundfunk, die unter anderem den BR24-TikTok-Kanal betreut.

Das Team der Folge "Wie tickt TikTok?"

David Amin, Hala Mohseni, Lisa Popal