Medienkompetenzprojekte - Here's my story

Staatliche Berufsschule 2 Passau

Here's my story Staatliche Berufsschule 2 Passau

Stand: 21.04.2016

In ihren Heimatländern haben viele Schüler der Integrationsklasse der Staatlichen Berufsschule 2 Passau Angst, Gewalt und Unterdrückung erlebt. Sie erzählen von ihrer Herkunft, aber auch von ihren Hoffnungen für die Zukunft und ihrem Start in Deutschland.

Bereket | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Was bleibt, ist die Hoffnung“ von Bereket

Ein Menschenleben zählt wenig in Eritrea. Deshalb flieht Bereket aus seinem Land - durch die Sahara und übers Mittelmeer. Mehr als einmal hat er Angst, seine Flucht nicht zu überleben... [mehr]

Samier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Lernt mich kennen“ von Samier

Samier mag das Wort "Flüchtling" nicht, auch wenn es natürlich stimmt, dass er und viele andere Syrer aus ihrem Land geflohen sind. Aber in erster Linie sind sie doch alle Menschen, jeder mit einer ganz eigenen Geschichte. Und als Menschen sind sie für die Hilfe in Deutschland sehr dankbar. [mehr]

Osama mit seiner neuen Familie | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Meine neue Familie in Deutschland“ von Osama

Nur in seinem Zimmer sitzen und nichts tun? Das kann Osama nicht. Er beschließt, seine neue Heimat besser kennenzulernen und unter Menschen zu gehen. Und die Menschen bemerken ihn... [mehr]

Mustafa | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Ein Leben ohne Krieg“ von Mustafa

Anfangs weiß Mustafa von Deutschland nicht viel, außer: Deutschland ist schön, hat eine Demokratie und man wird gut behandelt. Und in Syrien kann Mustafa nicht bleiben - wenn er keine Menschen töten will. [mehr]

Milion winkt | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Bis wir uns wiedersehen“ von Milion

Als seine Tochter zwei Monate alt ist, muss Milion sie verlassen. Milion kommt aus Eritrea, ist im Sudan zur Schule gegangen - aber leben kann er in keinem der beiden Länder. [mehr]

Juma | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Was ich nicht sein will“ von Juma

Wenn Juma in Passau durch die Straßen geht, wird er von Deutschen oft komisch angeschaut. Als wäre er ein Terrorist, eine Bedrohung. Sie verstehen nicht, dass er gekommen ist, um eben friedlich mit anderen zusammenzuleben. [mehr]

Taufigulla mit Flöte | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Einfach nur vergessen“ von Taufigulla

Immer wenn Taufigulla traurig ist, spielt er auf seiner Flöte. Und er ist oft traurig. Denn er ist ganz allein in Deutschland - seine Familie in seinem Heimatland Afghanistan lebt nicht mehr... [mehr]

Xasan mit Blumen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Freisein“ von Xasan

In Somalia hat die Al Shaabab Miliz jedes Detail in Xasans Leben bestimmt: Kleidung, Frisur, die Begleitung auf der Straße. Für Xasan war das schlimm - doch für seine Freundin wurde es noch schlimmer. [mehr]

Zwei Fäuste berühren sich | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Die einzige Chance“ von Fekadu

Mord, Folter, lebenslanger Militärdienst - die Umstände in Eritrea lassen Fekadu keine Wahl. Eine lebensgefährliche Flucht ist seine einzige Chance... [mehr]

Mussie formt mit seinen Händen ein Herz. | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Ein heller Fleck in der Zukunft“ von Mussie

Wenn Mussie an seine Vergangenheit in Eritrea denkt, ist vieles davon düster, am meisten die Zeit im Gefängnis und die lebensgefährliche Flucht. Aber er hat es bis nach Deutschland geschafft und ist sehr dankbar für diese Chance. [mehr]

Karam lacht | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Lachen – die Rettung“ von Karam

Auf seiner langen Flucht von Syrien nach Deutschland gibt es für Karam viele schreckliche, furchteinflößende Momente. Und manchmal kann er sich wohl nur durch Lachen retten... [mehr]

Muhanad | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Traumjob in Syrien, Traumjob in Deutschland“ von Muhanad

Seit er 14 ist, liebt Muhanad es, an Autos herumzuschrauben. Allerdings ist das in Syrien unter Umständen etwas gefährlicher als hierzulande... [mehr]

Mostafa | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Bitter und süß“ von Mostafa

Alles war gut: Mostafa hatte einen Job in Aleppo und konnte die Freizeit mit Familie und Freunden verbringen. Dann kam der Krieg. [mehr]