Medienkompetenzprojekte - Medienkompetenztag


1

Christian Schiffer ChatGPT - Wie schneidet die KI beim bayerischen Abitur ab?

Stand: 24.03.2023

Medienkompetenztag 2023: Christian Schiffer. | Bild: Felix Hoerhager

Christian Schiffer wirft im Techpodcast "Umbruch" von BR24 den Blick in die digitale Zukunft und erklärt technologische Entwicklungen so, dass es alle verstehen.

Wie berechnet man die Oxidationszahlen von Wasserstoffperoxid? Worüber haben die amerikanischen Gründerväter Jefferson und Washington gestritten? Und was ist das Prädikat im Satz "Er ist nach Hause gegangen"? ChatGPT schreibt auf Knopfdruck Erörterungen, faktorisiert Terme oder übersetzt mal schnell den Text aus dem Englischbuch ins Deutsche. Deswegen macht sich bei Lehrkräften und Bildungspolitikern Unruhe breit. An mancher Schule wurde der Zugang zu ChatGPT bereits eingeschränkt. Und auch den wissenschaftlichen Betrieb an den Universitäten droht die künstliche Intelligenz aufzumischen. 

Wie soll man mit der neuen Technologie also umgehen? Wo liegen die Potenziale, aber auch die Grenzen der neuen KI-Wundermaschinen? Und wie intelligent ist künstliche Intelligenz wirklich? Christian Schiffer erklärt das anhand eines Experiments, das wir im Bayerischen Rundfunks durchgeführt haben: Wie schneidet ChatGPT beim bayerischen Abitur ab?


1