Medienkompetenzprojekte - Der BR macht Schule


39

BR-macht-Schule-Referent Florian Schwegler

Stand: 07.09.2021

BR-macht-Schule-Coach Florian Schwegler | Bild: BR

Florian Schwegler ist seit 2019 beim Bayerischen Rundfunk. Die Welt der Medien hat ihn schon immer fasziniert. Bereits in seiner Kindheit träumte er davon, einmal beim Fernsehen zu arbeiten. Inzwischen moderiert verschiedene Sendungen und berichtet über Bildung, Wirtschaft, Politik und Sport. Als Kind der 2000er ist er mit den sozialen Medien aufgewachsen und in der digitalen Welt zuhause.

"Die sozialen Medien sind aus der heutigen Welt gar nicht mehr wegzudenken. Jeder kann sich auf den Plattformen anmelden und beinahe uneingeschränkt konsumieren. Gerade deswegen ist es so wichtig, sich differenziert mit den verschiedenen Angeboten auseinanderzusetzen. Denn es gibt immer Chancen und Risiken und wenn man die sozialen Medien richtig nutzt, überwiegen die Chancen. Als Journalisten können wir hier einen großen Teil dazu beitragen und deshalb liebe ich meinen Job."

Florian Schwegler


39