Medienkompetenzprojekte - crossmedia


0

2. Preis | 2021 | Sparte Apps-Webs Seniorenassistent

Die App "Seniorenassistent" soll ältere Menschen in ihrem Alltag begleiten und ihnen digitale Hilfsmittel und Informationen wie Kalender, Merklisten, Wettervorhersage, Sprach- und Videotelefonie, Textnachrichten und Medikamentenalarme in einer altersgerechten Umgebung bieten.

Stand: 26.11.2021

Senioren-Assistent | 2. Preis | 2021

Schule: Staatliches Gymnasium Mering
Beteiligt: Jan Niklas Müller, 16 Jahre, Klasse 11

Kommentar der Jury:

Der Beitrag "Seniorenassistent" zeigt eine gelungene Android-App, welche speziell auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten ist. Die mit Android-Studio gestaltete Oberfläche ist sauber mit verschiedenen Schnittstellen verlinkt und lässt eine schnelle und einfache Navigation zu. Eine tolle Idee sind die "Notfalldaten", um etwa als Helfer einen schnellen Überblick über den Allgemeinzustand des Appnutzers zu erhalten.

Leider sind die Daten immer durch eine PIN geschützt (auch wenn diese Option deaktiviert wurde), was die Nutzbarkeit durch Dritte im Ernstfall einschränkt. Als mögliche Verbesserungsvorschläge empfiehlt die Jury noch größere Symbole am unteren Rand, kürzere, einfachere Hilfetexte zu den einzelnen Funktionen und einen griffigeren Appnamen. Insgesamt kann das Produkt aber durchaus überzeugen! Wir freuen uns schon auf weitere (und gerne auch verbesserte) Einreichungen für crossmedia 2022.


0