Medienkompetenzprojekte - crossmedia


6

Sparte foto · graphics · layout | Gewinner | 2023 Plakatreihe zum Schuljubiläum des Labenwolf-Gymnasiums

Nicht nur ein Plakat, nein, das P-Seminar "Grafikdesign" hat gleich sämtliche Plakate für das Schuljahr auf professionellem Niveau gestaltet.

Stand: 25.11.2023

Plakatreihe zum Schuljubiläum | Sparte foto · graphics · layout | Gewinner | 2023

Schule: Städtisches Labenwolf-Gymnasium Nürnberg    
Beteiligt: 14 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars "Grafikdesign" der Jahrgangsstufen 11 und 12 im Schuljahr 2022/23

Kommentar der Jury:

Das P-Seminar "Grafikdesign" des Laberwolf-Gymnasiums Nürnberg hat seine Dienste ganz der Schule gewidmet und alle Plakate für das Schuljahr gestaltet. Sie waren also eine richtige Agentur, die Aufträge annahm, und wir, die Jury, meinen: das haben die richtig gut gemacht! Wie der Dokumentation zu entnehmen, war der Workflow richtig professionell. Mit Teamsitzungen und Feedbackrunden zu jeder einzelnen Plakatgestaltung.

Das Ergebnis sind total unterschiedliche Plakate bei stets hohem gestalterischen Niveau. Es wird gespielt mit Wortsinn und Wortbedeutungen, die grafisch umgesetzt wurden. Die Leserichtung wird verändert und auch in der Auswahl der Fotos, die verarbeitet werden, erkennt man Überlegungen, die die Bildaussage steigern. Dabei treffen die Grafiken den Charakter der Veranstaltung und sind immer zielgruppengerecht. Die Ergebnisse funktionieren eben einfach als Plakat. Die Dokumentation könnte an manchen Stellen ausführlicher sein.

Man würde gerne von dieser Gruppe noch andere kreative Arbeiten sehen, da die Zusammenarbeit wohl wirklich gut funktioniert hat.



6