Medienkompetenzprojekte - crossmedia


6

1. Preis | 2021 | Sparte 3D Miniaturschule RGM100

Das eigene Gymnasium in Miniatur aus dem 3D-Drucker - die Arbeit eines P-Seminars 3D-Druck.

Stand: 26.11.2021

Miniaturschule RGM100 | 1. Preis | 2021

Schule: Ruperti-Gymnasium Mühldorf am Inn
Beteiligte Schüler: Ali Arslan, David Breindl, Felix Dolzmann, Stefan Guggenberger, Adrian Hölzlwimmer, Leonardo Leikom, Isabelle Diesel-Lenk, Maximilian Schörghuber, Sebastian Schröder, Frida Vähning, P-Seminar Klasse Q12, Altersschnitt 17 Jahre

Kommentar der Jury:

Mit einem maßstabgetreu verkleinerten 3D-Druck ihrer Schule präsentieren die Q12-Schülerinnen und -Schüler des P-Seminars "3D-Druck" ihr Ruperti-Gymnasium als vollständige Modellbauanlage, wobei sie als Vorlage auf die Dateien des Architekturbüros zugreifen konnten, jedoch alle Gebäude und Innenräume in einem CAD-Programm neu konstruieren mussten, um für ihren Druckerpark funktionsfähige Daten zu erschaffen. Die Bauwerke wurden in über 150 Teile zerlegt und einzeln gedruckt, was einen Aufwand von mehr als 1000 Stunden und 11 Kilometer an Filament in Anspruch nahm. Das zusammengebaute Modell wurde anschließend mit Modellbahnzubehör wie Tischen, Stühlen und Figürchen für Schüler und Lehrer belebt und im Außenbereich begrünt.

Die LED-beleuchtete Modellbauanlage ist in ihrer Gestaltung bis ins Detail ein interessanter und toller Blickfang geworden, an dem man gerne verweilt und vieles entdecken kann. Die Jury der 3D-Sparte hätte sich noch eine genauso aufwändige Videopräsentation des digitalen Modells gewünscht, in der auch animierte Kamerafahrten durch möblierte und beleuchtete Räume und Flure zu sehen gewesen wären. Es würde uns sehr freuen, wenn die Schülerinnen und Schüler des Ruperti-Gymnasiums im nächsten Jahr mit einer ausgestalteten 3D-Welt um und durch ihr virtuelles Schulgebäude wieder am crossmedia-Wettbewerb teilnehmen würden.


6