Medienkompetenzprojekte - crossmedia


5

1. Preis | 2021 | Sparte 3D Living in Style

Für Lockdown und Homeschooling der perfekte Wohn- und Essbereich, der die Außenwelt jederzeit auch im Inneren zur Erfahrung macht.

Stand: 26.11.2021

Living in Style | 1. Preis | 2021

Schule: Gisela-Gymnasium München
Beteiligte Schüler: Hendrik Jaritz, 14 Jahre, Klasse 9

Kommentar der Jury:

In seiner 3D-animierten Präsentation "Living in Style" stellt uns Hendrik Jaritz seinen in der Coronapandemie geschaffenen Sehnsuchtstraum einer überraschend offenen Wohnwelt vor, die zu seinem Leben in der Großstadt in Kontrast steht. Durch die drückende Erfahrung von Lockdown, Ausgangssperre und monatelangem Homeschooling ist die Gestaltung des Wohn- und Essbereichs besonders von Freiheit, Luftigkeit und lichtdurchlässigen Materialien geprägt. Seine moderne Architektur, die sich zur Gartenseite mit Terrasse grandios öffnet, lässt er durch globale Illumination von Sonnenlicht durchfluten, das zudem von den Innenwänden zurückgeworfen wird und so auch eine atmosphärisch indirekte Beleuchtung erzeugt.

Beim schlichten Interior im Bauhausstil schuf Hendrik durch Shading und Texturing glaubhafte Oberflächen. Dabei achtete er auch auf die feinen Oberflächenstrukturen wie Falten und Narben in den Lederpolstern sowie auf viele andere Details. Die Präsentation wird mit mehreren animierten Kamerafahrten, welche gut zum Rhythmus der Musik geschnitten sind, abgerundet. Mit seiner Wohnwelt hat Hendrik ein vollständiges Set geschaffen, das er jetzt für eine animierte Kurzgeschichte mit digitalen Charakteren nutzen sollte. Die Jury erhofft sich, dass er sich in diesem Sinne weiterentwickeln wird und freut sich auf seinen nächsten Beitrag zum crossmedia-Wettbewerb 2022.


5