Medienkompetenzprojekte - crossmedia


4

Sparte extended reality · 3D | Gewinner | 2023 Industrie 4.0 VR

Das Projekt "Industrie 4.0 VR" hat es sich zum Ziel gemacht, eine Virtual-reality-Anwendung zu verschiedenen Berufen zu entwerfen.

Stand: 24.11.2023

Industrie 4.0 VR | Sparte extended reality · 3D | Gewinner | 2023

Schule: Schmuttertal-Gymnasium Diedorf
Beteiligt: Mario Dacic, David Döring, Tobias Eger, Elisabeth Frank, Julian Gerner, Noah Hagner, Victor Holhozinskyj, René Mandera, Jonas Paesler, Luca Alexander Schreiner, Markus Schuster, Benjamin Süzeroglu, Matthias Valek, Finn Zeller aus der Q11 im Schuljahr 2022/23

Kommentar der Jury:

Der Beitrag "Industrie 4.0 VR" ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des P-Seminars 2022/23 des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf mit dem Partnerunternehmen "Sortimo". Ziel war eine VR-Anwendung zur Präsentation der im Unternehmen angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten auf einer Ausbildungsmesse. Die verschiedenen Berufe werden jeweils von einem Azubi als 2D-Video vorgestellt, das in einem Frame im Raum schwebt - umgeben von einer 360°-Aufnahme des jeweiligen Ausbildungsortes im Betrieb: Werkstatt, Büro, Verwaltung ...

Umgesetzt mit Unity zum Betrachten in aktuellen Standalone-VR-Brillen. Etwas problematisch sind verzerrte Dimensionen der 360°-Aufnahmen, die den positiven Gesamteindruck zwar kaum schmälern, aber dennoch Spielraum für kontinuierliche Weiterentwicklung der Anwendung bieten.


4