Medienkompetenzprojekte - crossmedia


8

Kreativwettbewerb "crossmedia" Der Wettbewerb "crossmedia" im Überblick

"crossmedia" ist ein Kreativwettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler aus Schulen in ganz Bayern richtet. Prämiert werden Filme, Songs, Audios, Apps, Computer- und Hörspiele. Auf dieser Seite steht, wer sich womit und wie bewerben kann.

Stand: 18.11.2020

crossmedia-Wettbewerb | Bild: BR/crossmedia | Montage:BR

Der "crossmedia"-Wettbewerb - Was ist das?

"crossmedia" ist der größte Kreativwettbewerb für digitale Medien in Bayern. Er bietet Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften von Schulen in Bayern ein Forum, in dem sie ihre eigene kreative Nutzung von Software und digitalen Medien präsentieren können. Teilnehmen können Schüler aller Altersstufen (von Grundschule bis zur FOS oder BOS). Die Preise werden an kreative Projekte vergeben, die mit Computer, Handy oder Elektronik realisiert werden. Einsendeschluss ist jedes Jahr der 1. Oktober.

Wettbewerbssparten

  • Foto · Grafik · Layout
  • Sprache · Text · Präsentation
  • Games · Mixed Electronics
  • Musik · Sound · Clip
  • Apps · Webs
  • Short Film
  • 3D

Die Preise

  • Viele spannende Online-Workshops von Medienprofis zur Vertiefung oder zum Schnuppern in neue Medientechniken
  • Bis zu dreimal u15-Sonderpreis für die Altersklasse 6 bis 14 Jahre
  • Anerkennungsurkunden der Jury für hervorragende Einreichungen
  • Die Preisverleihung, bei der alle Preisträger präsentiert werden. findet dieses Jahr LIVE IM NETZ statt.

Welche digitalen Projekte können bei crossmedia eingereicht werden?

Der Titel "crossmedia" bedeutet, dass jede kreativ-digitale Technik zugelassen ist. Es muss kein Mix mehrerer Medien sein, obwohl sich das oft anbietet, um das Ergebnis weiter zu verbessern. Es genügt, wenn ein Teil des Projekts mit digitaler Unterstützung entstanden ist, das heißt auch analog-digitale Mischformen sind jederzeit willkommen.

Beispiele, die einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten nennen:

Foto · Grafik · Layout: Alle Arten von Gestaltung, die mit digitalen Mitteln unterstützt wurden: Fotografie mit digitaler Bearbeitung, Bildbearbeitung, Illustration, Malerei, Grafik, Layout (Bild & Text), Bilderbücher mit grafischem Fokus, VR-Welten und 360° mit gestalterischem Schwerpunkt etc.

Sprache · Text · Präsentation: Alle kreativen Sprachprojekte, die digital unterstützt wurden: Texte, Hörspiele, Webseiten & Blogs mit sprachlichem Fokus, (Non-lineare) Stories, Poesie, Bücher, Präsentationen, Bilderbücher mit sprachlichem Fokus etc.

Games · Mixed Electronics: Alle kreativen Ideen, die mit digitaler Unterstützung entwickelt wurden: Videospiele, Handyspiele, 3D-Druck-Spiele, kreative Elektronik, kreative Robotik, visuell-kreative Elektronik, VR-Welten und 360° mit spielerischem Schwerpunkt etc.

Musik · Sound · Clip: Alle kreativen musikalischen Ausdrucksformen, die digital unterstützt wurden: Musik, Komposition, experimentelle Akustik, Musikclips etc.

Apps · Webs: Alle kreativen Apps, Webauftritte oder Online-Projekte: Websites, Apps und Blogs mit gestalterischem Fokus etc.

Short Film: Alle Filme die gestalterisch-technische Gestaltungsmöglichkeiten nutzen: Zeichentrickfilm, Stop-Motion, Animation, experimenteller Kurzfilm, Dokumentar- und Spielfilme, die mit "digitaler Überarbeitung" entstanden sind etc.

3D: Alle kreativen 3D-Projekte: Modelling, Animation, experimentelle 3D-Techniken, gerenderte Ansichten, Minecraft, VR-Welten mit Modelling-Schwerpunkt etc.

Wenn euer Projekt keiner Sparte richtig zuzuordnen ist, dann reicht es bei Games · Mixed Electronics ein. Dort sind unsere medialen "Exoten" gut aufgehoben. Wenn es in mehrere Sparten gleichzeitig passt, dann reicht es mehrfach ein.

Der Mitmach-Check

Arbeitest du, privat oder schulisch, auf kreative Weise mit Apps oder Software?

Du hast dein Projekt größtenteils angefertigt, während du an einer staatlich anerkannten bayerischen Schule angemeldet warst?

Hast du beide Fragen mit "ja" beantwortet? Dann mach mit!

Einsendeschluss ist jedes Jahr der 1. Oktober, damit in den Sommerferien das "Feintuning der Ergebnisse durch die Schülerinnen und Schüler" stattfinden kann. Vor allem die Fächer Kunst, Musik, Deutsch, Informatik und CAD können den crossmedia-Wettbewerb motivierend in den Unterricht integrieren.

Mehr Informationen?

Teilnahmebedingungen und Informationen zur Anmeldung stehen unter:
www.crossmedia-wettbewerb.de.

crossmedia - die Partner

"crossmedia" findet im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus statt und wird von der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk im Rahmen der BR-Medienkompetenzprojekte durchgeführt.


8