Medienkompetenzprojekte


17

Überreiter-Gymnasium München Mehr Heimatgeschichten

Im April 2015 ist das Projekt "Heimatgeschichten" in die nächste Runde gegangen. 15 Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen des Münchner Privatgymnasiums Dr. Florian Überreiter machten sich eine Woche lang ihre ganz eigenen Gedanken zum Thema Heimat.

Stand: 28.05.2015

Kinder des Privatgymnasiums Dr. Überreiter in München | Bild: BR

Ob es das Dorf ist, in dem man schon immer lebt, die exotische Stadt auf der anderen Seite der Welt, die man mit den Eltern verlassen musste, oder die Tatsache, alles mit der besten Freundin teilen zu können – in zwölf sehr persönlichen Filmen erzählen die Teilnehmer von sich und ihrer ganz eigenen Bedeutung von Heimat.

Auch eine Zeitzeugin wurde wieder interviewt: Irmgard Nagel ist waschechte Münchnerin und war lange Zeit Lehrerin am Überreiter Gymnasium. Im Interview mit den Kindern erzählt sie von ihrer eigenen Schulzeit, vom Krieg und vom Namensgeber des Überreiter-Gymnasiums.

Wer steht dahinter

"Heimatgeschichten" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V., der Stiftung Zuhören und des Bayerischen Rundfunks; Unterstützung gab es vom Gewinnsparverein der Spardabank Augsburg e.V.


17