Medienkompetenzprojekte


2

Earsinn 2014/2015: Schwaben Wie kommt die Milch von der Weide in den Laden?

Die Klasse 7b der Mittelschule Lindenberg möchte hörbar machen, wie Milch und Fleisch von der Weide in den Laden oder zum Koch kommen.

Stand: 16.06.2015

Beim diesjährigen Motto von Earsinn, „Wie klingt’s, wenn’s schmeckt“ hat sich die Klasse 7b der Mittelschule Lindenberg mit der Idee durchgesetzt, einen Beitrag als informatives Hörspiel mit vielen O-Tönen und  intensiver Atmo zu erstellen. Wie kommt die Milch eigentlich genau ins Geschäft? Und was muss passieren, damit ein Schnitzel in der Pfanne landet? Aufnahmestationen waren Orte wie die Kuhweide, der Bio-Bauernhof, die Käserei, ein Eiscafé und Restaurants.

Zunächst übten die Schülerinnen und Schüler Fragetechniken ein und nahmen selbst Mikrofone in die Hand. Die erste größere Aufgabe war die Vorbereitung und Erstellung einer allgemeinen Umfrage zum Thema „Bioprodukte und konventionelle Landwirtschaft“. Die Ergebnisse der Umfrage sollten der Einstieg in das „Hörspiel“ werden.

Mit eingesprochenen Moderationen wurde das gemeinsam erarbeiteten „Drehbuch“ in die mit Hilfe des Schnittprogramms richtige Reihenfolge gebracht. Eine wesentliche Hilfe bei der Umsetzung der Ideen war das schuleigene Tonstudio, das der Praxisklassenlehrer Peter Geisler als Projekt mit einer P-Seminar-Klasse komplett selbst gebaut hat. Der Schluss des „kuhlen“ Beitrags, der Kuh-Rap, wurde hier von und mit den begeisterten Schülern produziert.

Die Klasse 7b der Mittelschule Lindenberg nützte die Anwesenheit von BR-Coach Christoph Thoma und löcherte ihn beim letzten Treffen zum Berufsbild Radio-Reporter bzw. Redakteur. Vielleicht tritt mach einer in seine Fußstapfen - oder wird Bio-Landwirt.

"Earsinn" 2014/2015 in Lindenberg / Schwaben

Projektschule: Mittelschule Lindenberg
BR-Coach: Martin Heßdörfer
Lehrkraft: Christoph Thoma


2