28.-30.8. Chuseok Das koreanische Erntedankfest

Eines der wichtigsten Feste Koreas ist Chuseok. An diesem Tag trifft sich die ganze Familie, um den Ahnen für die Ernte zu danken und den eigenen Wohlstand zu teilen.

Stand: 30.12.2022

Trommelspiel zu Chuseok | Bild: BR / Katharina Wysocka

Chuseok bedeutet "Herbstabend". Bekannt ist das Fest aber auch unter der Bezeichnung "Hangawi", auf Deutsch "großartige Mitte" - ein Name, der sich auf den Termin bezieht, an dem der Feiertag begangen wird: in einer Vollmondnacht in der Mitte des chinesischen Jahres.

Trommelspiel und typisch koreanische Gerichte

Typisch koreanische Gerichte

Natürlich bedauert Jum-Soon Dorotik, dass sie die Gräber ihrer Ahnen nicht besuchen kann, wie es in Korea an Chuseok Brauch ist. Das Erntedankfest feiert sie in Deutschland aber trotzdem - gemeinsam mit ihrem deutschen Ehemann und dem Verein der Koreaner in München: mit traditionellem Trommelspiel und typisch koreanischen Gerichten. Die Vielzahl der Speisen, die Verwandten und Freunden zum Fest serviert werden, symbolisiert eine reiche Ernte und persönlichen Wohlstand. Jum-Soon Dorotik hat einen Glasnudelsalat zubereitet. Um die dafür notwendigen landestypischen Zutaten zu besorgen, ist sie extra von Königsbrunn nach München, zum nächsten koreanischen Supermarkt, gefahren.

Seit Jum-Soon Dorotik - wie 11.000 weitere Koreanerinnen - in den 70er-Jahren als Gastarbeiterin nach Deutschland kam, um als Krankenschwester zu arbeiten, hat sich vieles verändert. Früher musste sie zum Beispiel beim Kochen improvisieren, weil es Lebensmittel wie Chinakohl, Ingwer oder Knoblauch noch nicht zu kaufen gab. Auch ihre Hochzeit mit einem Deutschen war damals so ungewöhnlich, dass sogar die Zeitung darüber berichtete.

Kulturelle Eigenheiten

In 33 Jahren Ehe haben die Dorotiks ihre jeweiligen kulturellen Eigenheiten kombiniert: Sie hat die sprichwörtliche deutsche Pünktlichkeit oder das Vorausplanen von Terminen übernommen, und er hat sich an die in Korea übliche größere körperliche Nähe der Menschen zueinander gewöhnt.