ARD alpha - alpha-Forum


0

Ehemalige Handball-Nationalspieler und Buchautoren Roth, Uli und Michael

Uli und Michael Roth gewannen 1984 mit der Nationalmannschaft die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Los Angeles und wurden 1990 mit dem TV Großwallstadt Deutscher Meister. 2009 erschien ihr gemeinsames Buch "Unser Leben - unsere Krankheit", in dem sich mit dem Tabuthema Prostatakrebs auseinandersetzen.

Stand: 06.02.2012 | Archiv

Michael und Uli Roth zu Gast im alpha-forum | Bild: BR

"Das Zentrale ist, dass man ein Tabu nur durchbrechen kann, wenn man darüber redet, wenn darüber geredet wird. Dazu braucht man halt Menschen, die bereit sind, das zu tun: mit so einem Schicksalsschlag, mit so einer Krankheit an die Öffentlichkeit zu gehen. Wir beide sind über den Sport eben Menschen, die es gewohnt sind, in der Öffentlichkeit zu stehen, deren Leben in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Das war aber auch bei uns ein Entwicklungsprozess, das war nicht von Anfang an so. Zu Beginn wollten wir das genauso wie alle anderen Männer auch zuerst einmal nur für uns verarbeiten, es für uns behalten. Aber die Geschichte von uns als Zwillingen und die Dramatik, die damit zusammenhing, hat uns dann doch dazu gebracht zu sagen: Wir wollen helfen, für die Vorsorgeuntersuchung auf diesem Gebiet Werbung zu machen, zumal wir beide ja mit der Vorsorge verantwortungsvoll umgegangen sind, denn wir haben über zehn Jahre Vorsorge betrieben. Das bestätigt uns noch zusätzlich, dafür Werbung zu machen. Wir möchten wirklich dieses Tabu brechen und ich denke, ein Jahr nach der Operation, nach dem Erscheinen dieses Buchs und dem Besuch vieler Talksendungen haben wir bereits eine ganze Menge bewegt. Das ist ein sehr gutes und positives Gefühl."

Michael Roth

Uli und Michael Roth wurden am 15. Februar 1962 in Heidelberg geboren. Handball spielten sie bereits in ihrer Kindheit, 1984 gewannen sie bei den Olympischen Spielen mit der Nationalmannschaft in Los Angeles die Silbermedaille und 1990 wurden sie mit dem TV Großwallstadt Deutscher Meister.

Uli Roth ist seit 1997 Manager der Erfolgsband PUR. Von 1999 bis 2006 managte er den Musiker Laith Al-Deen, seit 2008 ist er Tourmanager der Sängerin Christina Stürmer.

Michael Roth trainierte von 1994 bis 2004 die SG Kronau-Östingen und von 2004 bis 2009 den TV Großwallstadt. Seit 2010 trainiert er die MT Melsungen.

Veröffentlichung

  • Unser Leben – unsere Krankheit, München: Zabert Sandmann, 2009.

Erstsendung: 14.1.2010


0