ARD-alpha - alpha-Forum


5

Archäologen, Leitende Direktorin Staatliches Museum Ägyptischer Kunst München bzw. ehem. Direktor Ägyptisches Museum Berlin Schoske, Sylvia und Dietrich Wildung

Sylvia Schoske und Dietrich Wildung sind Ägyptologen. Dietrich Wildung war von 1975 bis 1988 Direktor der Staatlichen Sammlung Ägyptischer Kunst München, Sylvia Schoske ist seit 1989 seine Nachfolgerin in diesem Amt. Dietrich Wildung war anschließend Direktor des Ägyptischen Museums und der Papyrussammlung Berlin und Präsident des Internationalen Ägyptologen-Verbandes.

Stand: 01.02.2016 | Archiv

"Es sind gerade diese logistischen Schwierigkeiten, die Naga zu einem Ausgrabungsort von ganz außergewöhnlichem Interesse machen. Denn dieser Ort ist völlig unberührt gewesen, als wir dort 1995 die Grabungen begonnen haben. 1800 Jahre lang konnten die Tempel und Paläste dieser Stadt in sich zusammenfallen, denn dieser Ort ist nach der Antike nie mehr besiedelt gewesen. Es hat auch keine Grabungen im 19. und im frühen 20. Jahrhundert gegeben. Und es gab dort keinen Kunstraub. Wir fanden dort alles so vor, wie es in der Antike liegen geblieben war. Das ist für die Wissenschaft natürlich eine ganz, ganz besonders außergewöhnliche Situation. Wir verlieren dort nämlich keine Zeit mit dem Versuch, zu rekonstruieren, in welchem Zusammenhang die Dinge stehen: Wir finden einfach alles so vor, wie es war."

Dietrich Wildung

Dr. Sylvia Schoske wurde 1955 in Geislingen geboren und studierte Ägyptologie sowie Klassische und Christliche Archäologie in Heidelberg, Hamburg und München. Seit 1989 ist sie Direktorin des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst München.

Prof. Dr. Dietrich Wildung wurde 1941 in Kaufbeuren geboren und studierte Ägyptologie, Klassische Archäologie und Alte Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und in Paris. Er war von 1975 bis 1988 Direktor der Staatlichen Sammlung Ägyptischer Kunst München, von 1989 bis 2009 Direktor des Ägyptischen Museums und der Papyrussammlung Berlin, von 1992 bis 1996 Präsident des Internationalen Ägyptologen-Verbandes.

Gemeinsame Veröffentlichungen von Sylvia Schoske und Dietrich Wildung

  • Das Münchner Buch der ägyptischen Kunst, München: Beck, 2013.
  • Persönlichkeiten. Bildnisskulptur der Nachamarnazeit Wien: Phoibos, 2013.

5