ARD alpha - alpha-Forum


3

Diplompsychologe Neubauer, Rainer

Rainer Neubauer ist Diplompsychologe und war bis 2013 Inhaber der Galerie Neubauer in München. Er ist der Sohn der Bildhauerin Marlene Neubauer-Woerner, deren wohl bekanntestes Werk der Ida-Schumacher-Brunnen am Münchner Viktualienmarkt ist.

Stand: 27.07.2016

"Wir haben auch Ausstellungen mit anderen Künstlern gemacht, immer mit Werken von Künstlern aus dieser Nachkriegszeit, von der ich den Eindruck habe, dass sie ansonsten im Münchner Bewusstsein vollkommen verschwunden ist. Ich meine damit Künstler wie Max Lacher, Knecht, Henselmann, Hans Wimmer, Franz Mikorey, Julius Diez und sein Bruder usw. All diese Künstler kommen in München ja praktisch nicht mehr vor, obwohl München eigentlich vollsteht mit deren Werken. Dennoch hat es diese Stadt nicht fertiggebracht, ein Museum aufzuziehen, das sich um diese Künstler dreht."

Rainer Neubauer

Zur Person

  • Geboren
  • 2. März 1947
  • Ausbildung
  • Psychologiestudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Beruf
  • Diplompsychologe

Funktionen und Ämter

  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1975-1985 Projektleiter für Führungskräfteauswahl und -entwicklung eines Ottobrunner Analyse- und Testdienstleistungs-Unternehmens
  • 1985-2005 freiberuflicher Berater von Bundesministerien und Großfirmen
  • Seit 2005 Dokumentation von Leben und Werk der Bildhauerin Marlene Neubauer-Woerner
  • 2006-2013 Inhaber der Galerie Neubauer in München

3