ARD alpha - alpha-Forum


1

Doppel-Olympiasieger Ski Alpin Wasmeier, Markus

Markus Wasmeier ist der erfolgreichste deutsche Skifahrer aller Zeiten: 1985 wurde er Weltmeister im Riesenslalom in Bormio und 1993/94 zweifacher Olympia-Sieger im Super-G und Riesenslalom in Lillehammer. 2007 eröffnete er das Markus Wasmeier Freilichmuseum Schliersee.

Stand: 08.03.2013 | Archiv

Markus Wasmeier zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Mein Berufsziel war schon immer, Handwerker zu werden, und zwar mit meinem Vater zusammen, der Restaurator und Lüftlmaler ist. Mein Vater hatte, als ich elf Jahre alt war, irgendwann einmal den Traum, in einem alten Bauernhof zu wohnen – wir wohnten damals noch zur Miete. Wir haben dann zum Wohnen irgendwo ein kleines Häuschen abgebaut und auf unserem Grund wieder aufgebaut. Das war für uns die günstige Art, zu einem Haus zu kommen – aber wir wollten das eben auch genau so haben. Auf diese Weise sind es inzwischen fünf Gebäude geworden, die ich privat versetzt habe. Ich wollte einfach verlorene Höfe, die vor dem Abbruch standen, retten. Und so ist diese ganze Idee zum Museum entstanden: Ich wollte meiner Heimat etwas zurückgeben, wo ich doch auf der Sonnenseite leben darf."

Markus Wasmeier

Zur Person

  • Geboren
  • 9. September 1963 in Schliersee
  • Ausbildung
  • Ausbildung zum Maler und Lackierer
  • Beruf
  • Skirennfahrer, Maler, Lackierer, Restaurateur

Funktionen und Ämter

  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1979/80 Deutscher Vize-Jugendmeister in Slalom und Abfahrt
  • 1983/84 fünfter Platz am Saison-Ende beim Weltcup-Super-G von Oppdal in Norwegen
  • 1984 zweiter Platz im Weltcup-Riesenslalom von Sestriere
  • 1985 Weltmeister im Riesenslalom in Bormio
  • 1985/86 Sieg beim Super-G-Weltcup-Rennen von Morzine, im Super-G von Whistler Mountain/Kanada und in der Kombinationswertung von Morzine, Sieg im Super-G-Saison-Weltcup und im Kombinations-Weltcup, Dritter im Gesamt-Weltcup
  • 1986/87 Bronzemedaille im Super-G bei der WM von Crans-Montana, Siege in den Weltcup-Super-G-Rennen von Sestriere und Garmisch-Partenkirchen sowie in der Abfahrt von Wengen, Zweiter im Super-G-Saison-Weltcup, Dritter im Gesamt-Weltcup
  • 1987/88 Sieg beim Weltcup-Super-G-Rennen in Val d'Isère
  • 1990/91 Sieg im Super-G von Lake Louise/Kanada
  • 1991/92 Sieg in der Weltcup-Abfahrt von Garmisch Partenkirchen, Vierter bei der Albertville-Olympia-Abfahrt in Val d'Isère, Fünfter in der Olympia-Kombination, Neunter im Super-G, Siebter im Gesamt-Weltcup
  • 1993/94 zweifacher Olympia-Sieger in Lillehammer im Super-G und Riesenslalom
  • Seit 2000 Mitglied im Sportbeirat des Deutschen Skiverbandes
  • 2007 Eröffnung des Markus Wasmeier Freilichtmuseums Schliersee

Erstsendung: 22.3.2013


1