ARD-alpha - alpha-Forum


7

Dirigent, Organist und Cembalist, Leiter des Münchner Bach-Chores und Bach-Orchesters Albrecht, Hansjörg

Hansjörg Albrecht ist seit 2005 Künstlerischer Leiter des Münchener Bach-Chores und des Münchener Bach-Orchesters. Karl Richter gründete 1954 den Münchner Bach-Chor, dann das Münchner Bach-Orchester – beide erlangten internationale Bedeutung.

Stand: 07.09.2015 | Archiv

"Wenn ich jetzt sagen würde, Bach ist der bedeutendste Komponist, dann wäre das eine Plattitüde. Bach ist für mich eigentlich wie ein Lebensfreund. Ich habe ihn als Kind ganz unbefangen kennengelernt, ich habe ihn, wie man so schön sagt, quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Im Kreuzchor haben wir – obwohl wir in Dresden natürlich nicht die Thomaner waren und viel Schütz und Scheidt singen mussten, weil das die dortige Tradition war – sehr viele Bach-Kantaten, alle Bach-Motteten, alle großen Werke von Bach gesungen. Ohne dass man sich das irgendwie ausgesucht hätte, kommt man mit der Musik von Bach immer wieder in Verbindung – zumal sich ja Mitteldeutschland mit Recht als die Wiege von Bachs Musik bezeichnet. Das ist gelegentlich sogar ein bisschen negativ behaftet, weil man deswegen halt nicht über den Tellerrand schaut. Aber das ist ein anderes Thema. Bach ist jedenfalls für mich jemand, zu dem ich immer wieder zurückkehren kann, voller Freude zurückkehren kann. Zu Bach kann man sich an schlechten Tagen auch mal in den Arm legen und wieder zur Ruhe kommen."

Hansjörf Albrecht

Zur Person

  • Geboren
  • 1972 in Freiberg
  • Ausbildung
  • Musikalische Ausbildung beim Dresdner Kreuzchor
  • Dirigier- und Orgelstudium in Hamburg, Lyon und Köln
  • Beruf
  • Dirigent, Organist und Cembalist

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Künstlerischer Leiter des Münchener Bach-Chores und des Münchener Bach-Orchesters
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Assistenzorganist an der Hauptkirche Sankt Michaelis in Hamburg
  • 2000-2005 Zusammenarbeit mit dem Sänger und Dirigenten Peter Schreier
  • Seit 2005 Künstlerischer Leiter des Münchener Bach-Chores und des Münchener Bach-Orchesters

7