ARD alpha - alpha-Forum


6

Mogra Rescue Centre Njoroge, Hannah Wairimu

Hannah Wairimu Njoroge gründete 1998 in Nairobi mit der "Mogra Star Academy", einer kostenlosen Schule für Kinder aus den Slums, das "Mogra Project". 2003 kam das "Mogra Rescue Center", 2011 das "Mogra Farm Project" zur Selbstversorgung von Waisenhaus und Schule hinzu.

Stand: 18.11.2013 | Archiv

Hannah Wairimu Njoroge zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Wenn die Schüler die vierte Klasse beendet haben und wir nicht genug Geld haben, um sie aufs College zu schicken, frage ich bei Leuten nach, ob sie ihnen Arbeit geben können, z. B. in Fabriken, in Supermärkten. 42 Schüler wurden bei der größten Supermarktkette im Land eingestellt. Es gibt hier noch eine andere große Firma, die 16 Schüler eingestellt hat, und einige haben wir noch anderswo untergebracht. Aber es gefällt mir nicht, meine Leute irgendwo unterzubringen, wo sie vielleicht Probleme haben. Ich sehe es viel lieber, wenn sie die Chance erhalten, sich gut zu entwickeln. Ich möchte nicht sehen, dass ein Kind, das hier bei uns aufwächst, später wieder arm ist. Ich möchte, dass ihr Leben wertvoller und besser wird. Sie gehen hier bei uns zur Schule, eignen sich Wissen an, haben kleinere Jobs, werden erwachsen und wissen viele Dinge. Und es gibt auch viele, die auf die Universität gehen. Von denen denke ich, dass sie bald eine Arbeit finden werden."

Hannah Wairimu Njoroge

Zur Person

  • Geboren
  • 1962 in Kiambu/Nairobi

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Leiterin des Mogra Projects, Nairobi, Kenia
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1974–1976 Hausmädchen
  • 1998 Gründung der "Mogra Star Academy", einer kostenlosen Schule
  • 2003 Gründung des "Mogra Rescue Centers" im Mathare Slum
  • 2005 Grundsteinlegung für ein zweites Kinderheim
  • 2011 Gründung des "Mogra Farm Projects" zur Selbstversorgung des Waisenhauses und der Schule

6